Herbstdüngung: Alle Infos und Tipps
Wenn die Abende wieder kürzer werden und man nicht mehr im T-Shirt vor die Tür gehen kann, sinkt auch die Lust auf Gartenarbeit. Kein Wunder, schließlich wird der Garten hauptsächlich im Sommer genutzt. Trotzdem lohnt es sich, dem Garten vor dem Wintereinbruch noch einmal richtig auf die Sprünge zu helfen. Mit der richtigen Herbstdüngung geben Sie ihm den richtigen Kick. In diesem Blog erfahren Sie, warum das Düngen von Garten und Rasen im Herbst so wichtig ist und wie Sie es am effektivsten machen. Lesen Sie weiter und geben Sie Ihrem Garten den Nährstoffschub, den er verdient!
Inhalt
- Warum im Herbst düngen?
- Welche Vorteile hat eine Herbstdüngung im Garten?
- Welchen Herbstdünger brauche ich?
- Unsere Lieblings-Herbstdünger
- Wie wird im Herbst gedüngt?
Warum im Herbst düngen?
Herbstdünger gibt Ihren Pflanzen und Ihrem Rasen den Schutz, den sie brauchen, um Nachtfröste, Kälte und Stress zu überstehen. Außerdem sorgt die Herbstdüngung dafür, dass Ihre Pflanzen und Gräser gut in die neue Wachstumsperiode starten. Dazu brauchen Ihre Pflanzen die richtigen Nährstoffe. Diese gezielten Nährstoffe finden Sie nur in speziellen Herbstdüngern.
Welche Vorteile hat eine Herbstdüngung im Garten?
Dazu gehören der Aufbau von Nährstoffreserven, eine bessere Wurzelentwicklung und ein gesünderer Boden. Im Folgenden können Sie alle Vorteile der Herbstdüngung für Ihren Garten im Detail nachlesen:
Aufbau von Nährstoffreserven
Wenn Sie Ihren Garten im Herbst düngen, können die Pflanzen Nährstoffe für den Winter speichern. So können sie die kalten Monate gut überstehen und sich auf ein kräftiges Wachstum in der nächsten Saison vorbereiten.
Bessere Wurzelentwicklung
Eine Herbstdüngung fördert die Entwicklung starker, gesunder Wurzeln. Starke Wurzeln helfen den Pflanzen, Nährstoffe besser aufzunehmen und den Winter besser zu überstehen. Das Ergebnis sind gesündere und widerstandsfähigere Pflanzen.
Boden verbessern
Die Düngung des Gartens im Herbst verbessert die allgemeine Bodenqualität. Organischer Dünger wird langsam abgebaut und führt dem Boden wichtige Nährstoffe zu. Dies verbessert die Bodenstruktur, erhöht die Fruchtbarkeit und regt das Bodenleben an, was wiederum für ein gesundes Pflanzenwachstum wichtig ist.
Unkrautbekämpfung
Wenn Sie Ihren Garten im Herbst düngen, verschaffen Sie Ihren Pflanzen einen Vorsprung vor dem Unkraut. Gesunde, gut genährte Pflanzen können besser mit Unkraut konkurrieren und sind widerstandsfähiger gegen unerwünschtes Wachstum in der nächsten Wachstumsperiode.
Effizienz und Zeitersparnis
Außerdem erholt sich Ihr Garten nach dem Winter schneller, so dass Sie weniger Zeit und Mühe aufwenden müssen, um beschädigte Pflanzen zu reparieren oder Nährstoffprobleme zu beheben.
Welchen Herbstdünger brauche ich?
Einen speziellen Herbstdünger mit hohem Kaliumgehalt, damit Ihr Rasen Nachtfrösten widerstehen kann. Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gräsern und Pflanzen, denn es sorgt dafür, dass verschiedene Prozesse wie der Transport von Kohlenhydraten, die Energieversorgung und der Feuchtigkeitshaushalt reibungslos funktionieren. Neben Kalium enthält der Herbstdünger auch Eisen, das den Rasen besonders kräftig und gesund macht.
Es wird empfohlen, Rasen und Beete von August bis spätestens Oktober mit Herbstdünger zu düngen. Durch die Düngung im Frühherbst ist Ihr Garten den ganzen Winter über vor Kälte geschützt. Mit der Ausbringung von Kalk und einem Herbstdünger ist Ihr Rasen grundsätzlich winterfest. Die Herbstdüngung stärkt Ihren Rasen und gibt ihm einen Vorsprung, wenn das Frühjahr kommt.
Organischer Dünger im Herbst
Organische Dünger sind ideal für den Herbst, da sie die Nährstoffe langsam freisetzen. Sie werden von den Mikroorganismen im Boden nach und nach abgebaut, so dass die Nährstoffe den Pflanzen über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Dies ist besonders im Herbst wichtig, wenn sich die Pflanzen auf den Winter vorbereiten und eine konstante Nährstoffversorgung benötigen. Auch diese Mikroorganismen werden durch organische Dünger ernährt. Dadurch wird die Bodenökologie gefördert, was zu einer besseren Bodenstruktur, Durchlüftung und Wasserspeicherung führt.
Kunstdünger im Herbst
Kunstdünger können eine gute Möglichkeit sein, Ihren Garten im Herbst zu düngen. Er enthält spezielle Nährstoffe, die von den Pflanzen gut aufgenommen werden können. Sie können die Zusammensetzung des Düngers an die Bedürfnisse Ihrer Pflanzen anpassen, z. B. mit einem höheren Kaliumgehalt, um die Widerstandsfähigkeit gegen Kälte und Frost zu erhöhen. Denken Sie an Patentkali. Achten Sie jedoch darauf, den Kunstdünger richtig einzusetzen, um eine Überdüngung zu vermeiden, und erwägen Sie die Zugabe von Bodenverbesserern für eine gesunde Bodenstruktur.
Kompostieren im Herbst
Der Herbst ist eine gute Zeit, um Kompost in den Garten zu bringen. Kompost verbessert die Bodenstruktur durch die Zugabe von organischem Material, lockert den Boden und verbessert die Wasserspeicherung. Dies ist im Herbst besonders wichtig, da die Pflanzen während der Wintermonate ausreichend Feuchtigkeit benötigen, um gesund zu bleiben.
Unsere Lieblings-Herbstdünger
Da wir immer wieder nach unseren eigenen Favoriten gefragt werden, teilen wir gerne unsere eigenen Lieblings-Herbstdünger mit. Nachfolgend haben wir drei der beliebtesten Herbstdünger von Samendirekt aufgelistet.
Autumn - Organischer Rasendünger Herbst | MRS Organix
Dieser Rasendünger mit der Formel 4-4-14+2 MgO ist der ideale Herbstdünger. Bei diesem Dünger liegt der Schwerpunkt auf Kalium (K), das den Rasen eisenhaltig macht und vor Winterkälte schützt. Zusätzlich sorgen Spurenelemente wie Eisen und Magnesium für eine frische, immergrüne Farbe. Dank seiner ausgewogenen Zusammensetzung, die auch Knochenmehl für starke Wurzeln und bessere Nährstoffaufnahme enthält, wird der Rasen vor Krankheiten, Frost und Trittschäden geschützt und die Moosbildung gehemmt. Der Dünger wirkt schnell, hat eine lange Wirkungsdauer von ca. 120 Tagen und lässt sich gut mit Kalk zur optimalen Rasenpflege kombinieren.
Fall Protect Rasendünger Herbst | MRS Fertilizers
Mit Fall Protect Rasendünger Herbst 6-5-24 bereiten Sie Ihren Rasen optimal auf den Winter vor. Dieser ausgewogene Dünger deckt den hohen Kaliumbedarf, stärkt die Zellwände mit Kalzium und enthält Schwefel für die Eiweißbildung. Zusätzliches Magnesium sorgt für eine immergrüne Farbe, während Chlorionen die Nährstoffaufnahme verbessern und die Feuchtigkeitsregulierung fördern. Ein Komplettpaket für einen eisenhaltigen Rasen.
All-in-One Rasendünger mit Kalk | MRS Fertilizers
All-in-One Rasendünger mit Kalk sorgt für einen kräftigen, grünen Rasen ohne Moos. Dieser Dünger versorgt den Rasen mit wichtigen NPK-Nährstoffen und neutralisiert den Säuregehalt des Bodens durch den zugesetzten Kalk (CaO). Er enthält auch Eisen, Magnesium und Schwefel, um die Photosynthese zu fördern und die Widerstandskraft des Rasens zu erhöhen. Dieses Komplettpaket bietet eine optimale Unterstützung zu allen Jahreszeiten, sorgt für eine schöne, sattgrüne Farbe und schützt vor Frost und Kälte. Dieser einfach anzuwendende und wirksame Dünger kann das ganze Jahr über verwendet werden.
Wie wird im Herbst gedüngt?
Um ein Verbrennen des Düngers zu vermeiden, empfiehlt es sich, in den frühen Morgenstunden oder abends nach Sonnenuntergang zu düngen. Ein Streuwagen oder Handstreuer hilft, den granulierten Dünger gleichmäßig zu verteilen. Mit einem Messbecher können Sie die richtige Dosierung abmessen. Achten Sie beim Düngen darauf, keine Stellen auszulassen und streuen Sie in waagerechten und senkrechten Bahnen, um dies zu vermeiden.
Nach dem Düngen ist es wichtig, den Rasen gut zu wässern, damit sich das Düngergranulat schnell im Boden auflöst. Versuchen Sie, den Rasen nach dem Düngen etwa 24 Stunden lang so wenig wie möglich zu betreten.
Fazit
Die Düngung Ihrer Pflanzen und Ihres Rasens im Herbst ist sehr wichtig für die Gesundheit und die Vitalität Ihrer Pflanzen. Sie bietet viele Vorteile wie die Bildung von Nährstoffreserven, eine bessere Wurzelentwicklung, Bodenverbesserung und Unkrautbekämpfung. Mit einer speziellen Herbstdüngung können Sie Ihren Garten optimal auf den Winter vorbereiten. Geben Sie Ihrem Garten den Nährstoffschub, den er für eine schöne und blühende nächste Saison braucht!