Sommerblumen: alles Wissenswerte
Sommerblumen sind der Inbegriff der warmen Monate in unserem Land. Die Sonne scheint, die Welt wird bunter und die Düfte des Sommers faszinieren Menschen, Schmetterlinge und Bestäuber gleichermaßen. Sommerblumen symbolisieren nicht nur den Sommer, sie machen auch die Welt ein bisschen schöner. Allerdings muss man wissen, wie man sie richtig sät und pflegt. Tauchen wir also ein in die Welt der Sommerblumen.
Was sind Sommerblumen?
Sommerblumen sind, wie der Name schon sagt, Blumen, die im Sommer blühen. Diese Blumen haben oft schöne, leuchtende Farben, die auffallen und sie zu idealen Blumen für Ihren Garten machen. Ihr Garten wird viel fröhlicher und farbenfroher aussehen, wenn Sie ein großes Beet mit Sommerblumen anlegen. Sommerblumen gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und Farben. Es gibt für jeden Geschmack die richtige Sommerblume!
Was sind typische Sommerblumen?
Es gibt einige Sommerblumen, die fast jeder kennt. Hier sind einige davon:
Sonnenblumen
Die Sonnenblume ist die Lieblingsblume vieler Deutscher und wir können das gut verstehen! Diese gelben Riesen verleihen Ihrem Garten sofort ein sommerliches Aussehen. Charakteristisch für die Sonnenblume ist der auffallend gelbe Blütenkopf mit der braunen Mitte. Vergessen Sie nicht, dass kleine Sonnenblumen in einem Jahr bis zu 3 Meter hoch werden können!
Dahlien
Wenn Sie auf der Suche nach einer schönen Blume mit einer großen Auswahl an Farben und Formen sind, ist die Dahlie genau die richtige Blume für Sie. Dahlien variieren von Blüten mit bunten Pompons bis hin zu üppigen Blüten mit mehreren Schichten. Dahlien sind ein Blickfang in jedem Garten.
Schmuckkörbchen
Diese einjährige Blume ist ein echter Sommerblüher, der monatelang für Farbe sorgt! Wegen ihres goldgelben Blütenherzens ist die Kosmee ein echter Favorit für viele Bestäuber. Diese vielseitige Blume ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass die Kosmee viel Farbe in Ihren Garten bringt.
Sommerastern
Sommerastern gibt es in vielen verschiedenen Farben, Arten, Formen und Größen. Sommerastern sind wunderschöne, üppige Blumen, die für viele Insektenarten ebenso attraktiv sind wie für den Menschen.
Ringelblume
Für die Ringelblume ist der Mai der ideale Aussaatmonat. Die orange-goldenen Blüten bringen tropisches Flair in den Garten. Die Ringelblume ist nicht nur eine schöne Blume, sondern kann auch für viele andere Zwecke verwendet werden. Zum Beispiel hält die Ringelblume auf natürliche Weise Ameisen fern, aber Sie können sie auch als Geschmacksverstärker für Ihr Essen verwenden. Es gibt also viele Verwendungsmöglichkeiten für diese schöne Blume!
Welche Sommerblumen sind in den Blumenmischungen enthalten?
In unseren Sommerblumenmischungen finden Sie verschiedene Blumenarten, die Bienen und andere nützliche Bestäuber anlocken. Dazu gehören Ringelblumen, Phacelia und Sonnenblumen. Die Tatsache, dass diese Blumen in Sommerblumenmischungen zu finden sind, ist natürlich ideal für verschiedene gefährdete Insektenarten, wie z.B. viele Bienen. Wenn Sie sich wirklich auf die Unterstützung von Bienen konzentrieren möchten, empfehlen wir Ihnen, nach einer speziellen Bienenmischung Ausschau zu halten.
Welche Sommerblumen eignen sich am besten für einen Blumenstrauß?
Sommerblumen sind oft für ihre Üppigkeit, Pracht und Farbe bekannt. Deshalb werden Sommerblumen oft als Schnittblumen in einem Blumenstrauß verwendet. Wie schön sehen zum Beispiel ein Sommeraster oder eine Färberdistel in einem gepflückten Strauß aus? Die Stängel eignen sich sehr gut zum Schneiden. Das macht viele der Sommerblumen, die wir in unseren Sommerblumenmischungen verwenden, zu idealen Blumen für Sträuße! So können Sie nicht nur die Sommerblumen in Ihrem Garten, sondern auch die selbstgezogenen Blumen in der Vase genießen. Eine Schnittblumenmischung ist dafür ideal.
Wann sollten Sommerblumen ausgesät werden?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Blumensorte, dem Standort und den Wetterbedingungen. Auf jeden Fall sollten Sie darauf achten, dass der Frost vorbei ist. Auch die Bodentemperatur sollte gestiegen sein, damit die Samen keimen können. Wichtig ist auch, ob die Blumen einjährig oder mehrjährig sind. Einjährige Blumen müssen früh im Jahr ausgesät werden, damit sie im Sommer blühen, während mehrjährige Blumen mehr Zeit brauchen, dafür aber über mehrere Jahre wiederkehren.
Für Blumenmischungen, die speziell für den Sommer hergestellt werden, gilt als Faustregel, dass die Aussaat von etwa Mitte April (wenn das Wetter es zulässt) bis Anfang Juni erfolgen sollte.
Wie werden Sommerblumen ausgesät?
Die Aussaat einer Sommerblumenmischung ist normalerweise nicht schwierig. Sie können es ganz einfach in Ihrem eigenen Garten tun, wenn Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Wählen Sie einen geeigneten, sonnigen Platz in Ihrem Garten (oder auf Ihrem Balkon). Denn Sommerblumen brauchen viel Sonne! Der Standort ist oft entscheidend für die Aussaat der Blumen.
- Treffen Sie jetzt die richtigen Vorbereitungen: Lockern Sie den Boden und entfernen Sie Steine und Unkraut. Wenn Ihr Boden es braucht, fügen Sie etwas Dünger oder ein Bodenverbesserungsmittel hinzu.
- Holen Sie Ihre losen Blumensamen oder die Blumenmischung heraus und lesen Sie zur Sicherheit die speziellen Anweisungen für die von Ihnen ausgewählten Sommerblumen.
- Säen Sie die Blumensamen aus und bedecken Sie sie leicht mit Erde. Achten Sie darauf, dass die Blumensamen nicht zu sehr bedeckt werden, da sie sonst nicht mehr atmen können.
- Und fertig! Denken Sie aber daran, dass die Pflege der Sommerblumen mindestens genauso wichtig ist wie die Aussaat.
Wie sollten Sie die Sommerblumen pflegen, damit sie länger schön bleiben?
Gerade weil die Pflege von Blumensamen so wichtig ist, haben wir im Folgenden einige Tipps niedergeschrieben.
- Gießen Sie die Sommerblumen regelmäßig mit einer Gartenspritze oder einem Gartenschlauch, denn sie brauchen dies, um zu wachsen und kräftig zu werden. Vor allem in Trockenperioden sollten Sie darauf achten, dass Sie besonders viel Wasser benötigen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel geben! Zu viel Wasser führt oft zu Wurzelfäule.
- Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand Ihrer Sommerblumen. Sehen Sie abgestorbene Blüten oder Blätter mit braunen Flecken? Dann entfernen Sie diese, um die Blüte zu fördern.
- Einige Sommerblumen wie Zinnien und Gänseblümchen blühen besser, wenn Sie sie gelegentlich beschneiden. Wenn sie etwa 15 bis 20 cm hoch sind, ist es ratsam, sie um 1/3 zurückzuschneiden.
- Der April macht, was er will! So kann es auch passieren, dass plötzlich wieder Nachtfrost vorhergesagt wird. Geraten Sie nicht in Panik, decken Sie die Sommergartenpflanzen mit einem Tuch ab, um sie zusätzlich zu schützen.
- Unkraut ist hartnäckig, also wird es wahrscheinlich auch neben Ihren Sommerblumen wieder wachsen wollen. Entfernen Sie aufkommendes Unkraut, damit Ihre Sommerblumen eine optimale Chance haben, gut zu wachsen.
Wie lange blühen Sommerblumen?
Das kann von Blume zu Blume sehr unterschiedlich sein. Es hängt zum Beispiel auch vom Wetter, den Wachstumsbedingungen und natürlich davon ab, wie Sie Ihre Sommerblumen selbst pflegen. Die meisten Sommerblumen blühen im Sommer mehrere Monate lang. Es gibt jedoch auch viele Sommerblumen, die nur wenige Wochen blühen, wie z.B. Kamille und Mohnblumen. Im Gegensatz dazu gibt es auch Sommerblumen, die monatelang blühen, wie z.B. Sonnenblumen und Petunien.
Sie können die Blütezeit Ihrer Sommerblumen verlängern, indem Sie die richtige Pflege durchführen. Befolgen Sie also die oben genannten Tipps. Möchten Sie sich noch länger an Ihren Sommerblumen erfreuen? Dann säen Sie verschiedene Sommerblumen in verschiedenen Wochen aus, sodass sich die Blütezeit abwechseln kann.
Sommerblumen für ein Stück Gartenglück
Verwandeln Sie Ihr Stück Land in einen echten Sommergarten! Gartenarbeit macht doch viel mehr Spaß, wenn sie inmitten all der selbst gesäten Pracht stattfindet, oder? Bestellen Sie hochwertige Sommerblumenmischungen einfach, sicher und schnell über Samendirekt. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter!