Wachsen Wildblumen auch im Schatten?
In den Gärten von heute wird immer öfter Platz für eine Wildblumenwiese gelassen. Die Aussaat von Wildblumen hat Vorteile für Mensch, Umwelt und Tier. Sie schaffen einen pflegeleichten Garten mit Pflanzen, die bestäubenden Insekten als Nahrungsquelle dienen. Eine blütenreiche Vegetation erhöht die Artenvielfalt in der Umwelt und die ökologische Erholung in unserem Land. Die Aussaat von Blumensamen ist eine relativ einfache Aufgabe, aber die Art der Bepflanzung hängt stark vom Charakter des Gartens ab. Eine häufige Frage unserer Kundinnen und Kunden ist, ob man Wildblumen auch im Schatten aussäen kann. In diesem Blog beantworten wir diese brennende Frage!
Zunächst die weniger gute Nachricht: Die meisten Blumen gedeihen an schattigen Standorten nicht gut. Pflanzen brauchen etwa 3-4 Stunden Sonne pro Tag, um richtig zu wachsen und zu blühen, und viele Blumensamen keimen nur, wenn eine ausgewogene Kombination aus Sonne und Licht vorhanden ist. Wir können also nicht einfach eine herkömmliche Blumenmischung in schattigen Gärten säen. Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe von Schattenblumen, die im Schatten blühen. Und schließlich gibt es viele Pflanzen, die sehr gut in Waldgebieten gedeihen. Und diese sind mindestens genauso schön wie Blumen, die nur in der Sonne (oder im Halbschatten) gedeihen. Die Interpretation, dass im Schatten nur Moos und Unkraut wächst, ist also unbegründet.
Welche Wildblumen können im Schatten ausgesät werden?
Es gibt viele Schattenblumen. Die meisten davon sind bei uns heimisch. Beispiele sind der Wiesen-Kerbel, der Fingerhut und die Gemeine Akelei. Es gibt aber auch exotische Arten wie Vergissmeinnicht und Silberblatt, die auch im Schatten wachsen. Sie können sich auch für eine Schattenblumenmischung entscheiden. Die Arten in dieser Mischung wurden ausschließlich als Wildblumen für den Schatten ausgewählt. Die Schattenblumenmischung eignet sich für die Aussaat an ungünstigen Standorten wie unter Bäumen, an Zäunen und Mauern.
Wie sät man Schattenblumen?
Schattenblumen können wie alle anderen Blumensamen ausgesät werden. Zunächst muss der Boden von Unkraut befreit werden. Streuen Sie dann die Samen breitflächig auf die zu bearbeitende Fläche. Harken Sie das Saatgut gegebenenfalls leicht ein, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht tiefer als bis zur Saatgutoberfläche säen. Halten Sie den Boden nach der Aussaat feucht, um die Keimung zu optimieren. Weitere Informationen zur Aussaat von Wildblumen im Schatten finden Sie in unserem Blogartikel über die Aussaat von Wildblumen.
Die 10 schönsten Schattenblumen
Es gibt einfach zu viele Schattenblumen, um sie alle aufzuzählen. Samendirekt hat eine große Auswahl an Schattenblumen, die Ihrem Garten das ganze Jahr über eine gemütliche und farbenfrohe Note verleihen. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir eine Liste mit unseren Lieblingssorten zusammengestellt.