Was ist Eisensulfat und wie wird es verwendet?
Eisensulfat (oder Ferrosulfat) ist ein nützlicher Gartendünger, der vielseitig eingesetzt werden kann. In diesem informativen Blog erfahren Sie, wie der Dünger wirkt und für welche Gartenarbeiten Sie ihn genau verwenden können.
Inhalt
- Wie wirkt Eisensulfat?
- Wann wird Eisensulfat auf den Rasen ausgebracht?
- Wie wird Eisensulfat ausgebracht?
- Warum Eisensulfat gegen Moos?
- Ist Eisensulfat gefährlich für Hunde?
- Eisensulfat kaufen
Wie wirkt Eisensulfat?
Eisensulfat spielt eine wichtige Rolle bei der Photosynthese der Pflanzen. Das Eisen sorgt dafür, dass die (Gras-)Pflanzen problemlos Energie aus dem Sonnenlicht gewinnen können. Die Sonnenenergie wird von den Pflanzen genutzt, um Wasser in Zucker und Sauerstoff umzuwandeln. Dies erhöht die Widerstandskraft der Pflanze und sorgt für die sattgrüne Farbe der Blätter.
Wann wird Eisensulfat auf den Rasen ausgebracht?
Eisensulfat wird am besten bei trockenem, windstillem Wetter ausgebracht. Es kann auch während eines Regenschauers ausgebracht werden. Allerdings kann sich das Eisensulfat dann zersetzen, was zu Rostflecken auf den Schuhen, dem Rasen und sogar auf der Straße führen kann. Das möchte man natürlich vermeiden. Solange das Eisensulfat noch nicht in den Boden eingedrungen ist, sollten Sie Ihren Rasen nach dem Düngen nicht betreten oder alte Schuhe anziehen.
Wie wird Eisensulfat ausgebracht?
Bevor Sie Eisensulfat verwenden, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Eisensulfat rostbraune Flecken auf Kleidung und Pflaster hinterlassen kann. Bereiten Sie sich also darauf vor, indem Sie alte Kleidung tragen. Es wäre natürlich schade, wenn es Flecken auf Ihrer sauberen Kleidung hinterlassen würde. Eisensulfat kann auf verschiedene Arten verabreicht werden. Eine alte Methode ist das Mischen mit Sand. Die Dosierung ist wie folgt: Wenn man 2 bis 3 kg Eisensulfat mit 4 bis 5 kg Sand mischt, kann man etwa 100 Quadratmeter bestreuen. Es kann auch in Wasser aufgelöst werden. Wenn Sie eine Gießkanne mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern verwenden, sollten Sie etwa 9-25 Gramm Eisensulfat hinzufügen. Dies entspricht einer halben Tasse Eisensulfat. Das Eisensulfat kann dann einfach ausgegossen werden.
Warum Eisensulfat gegen Moos?
Wenn der Boden zu sauer ist, wird es für die Rasenpflanzen immer schwieriger, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen. Mit der Zeit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Moos auf dem Rasen wächst. Leider hat fast jeder Rasenbesitzer von Zeit zu Zeit damit zu kämpfen, besonders auf lehmigen Böden. Am besten lässt sich Moos mit Eisensulfat aus dem Rasen entfernen. Denn Eisensulfat wirkt schnell und sofort gegen Moos. Kurzfristig verfärbt sich das Moos gelb/schwarz. Nach einiger Zeit lässt sich das Moos durch maschinelles Vertikutieren oder manuell mit einem Vertikutierrechen leicht entfernen. Bei Bedarf kann die Düngung jederzeit wiederholt werden, bis der Rasen völlig moosfrei ist.
Bevor die kahlen Stellen mit Grassamen nachgesät werden, muss der Boden bearbeitet werden. Sonst besteht die Gefahr, dass das Moos schnell wieder wächst. Bringen Sie zunächst den Säuregehalt mit Kalk auf ein normales Niveau. Streuen Sie auch organischen Dünger aus, um das Bodenleben zu aktivieren und dem Rasen eine gesunde, allmähliche Nährstoffzufuhr zu ermöglichen.
Tipp: Wenn Sie kahle Stellen in einem bestehenden Rasen mit Gras nachsäen, verwenden Sie am besten Nachsaat. Nachsaat-Rasensamen zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Deutschem Weidelgras aus. Deutsches Weidelgras ist eine schnell keimende Grassorte, so dass Sie schon nach wenigen Wochen wieder eine dichte Grasnarbe haben. Da die Grassamen schnell keimen, haben Unkräuter kaum eine Chance, den Keimprozess zu stören. Die Samen des Freizeitrasens bilden eine feste Grasnarbe, auf der man laufen und spielen kann.
Die Nachsaat-/Restaurationsmischung von MRS Seeds & Mixtures ist bekannt für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Rasen keimt innerhalb weniger Wochen nach der Aussaat. Das Saatgut bildet eine dichte Grasnarbe, die intensiv bespielt und begangen werden kann.
Ist Eisensulfat gefährlich für Hunde?
Eisensulfat besteht aus natürlichen Mineralien und ist für Hunde, Vögel und andere Haustiere ungiftig. Befolgen Sie die Dosierungsanleitung auf der Verpackung und halten Sie es von Haustieren fern, dann kann nichts passieren.
Eisensulfat kaufen
Olmix Eisensulfat ist lange haltbar, wenn es trocken gelagert wird. Das Produkt lässt vorhandenes Moos schnell absterben. Es fördert die Photosynthese und verleiht dem Rasen eine sattgrüne Farbe. Olmix Eisensulfat kann für Rasenflächen mit Moosbildung und als Dünger für Rasenflächen ohne Moosbildung verwendet werden.