06/10/2023 - 10:45
Letztes Update: 05/03/2025

Wie lange dauert es, bis Rasensamen keimen?

Sie möchten einen Rasen anlegen? Sie haben die Wahl zwischen Grassamen, Rollrasen oder Kunstrasen. Rollrasen bietet ein sofortiges Ergebnis, aber Grassamen sorgen für tiefere Wurzeln und langfristig für einen stärkeren Rasen. Natürlich dauert es etwas länger, bis ein gesäter Rasen begehbar ist. Aber wie lange dauert es eigentlich, bis Grassamen keimen? Und wie lässt sich dieser Prozess beschleunigen? Hier erfahren Sie mehr.

Inhalt

Was ist Keimung?

Keimung ist der Prozess, durch den aus einem Samen eine Pflanze wird. Dies geschieht auf natürliche Weise, wenn ausreichend Wasser, Sauerstoff und Wärme vorhanden sind. Die Keimung von Grassamen ist ein grundlegender natürlicher Prozess, der ohne menschliches Zutun abläuft. Fehlen Wasser, Sauerstoff oder Wärme, kann der Grassamen nicht keimen.

Wie keimen Grassamen?

Die Grassamen nehmen Wasser auf und quellen auf, die Samenschale platzt auf. Die junge Graspflanze beginnt mit der Produktion von Wachstumshormonen, die für die Entwicklung von Wurzeln und Blättern sorgen. Sobald die Nahrungsreserven im Samen aufgebraucht sind, muss das junge Gras Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen.

Dies ist ein wichtiger Moment in der Entwicklung des Grases. Entscheidend ist, dass die Umweltfaktoren günstig sind. Unter anderem sorgt das Vorhandensein von Dünger für eine gute Etablierung.

Keimung von Grassamen

Beste Aussaatzeit

Die beste Zeit für die Aussaat von Rasensamen oder die Ausbesserung einer Rasenfläche ist im Frühjahr und im Herbst. Der September ist oft der ideale Monat: Der Boden ist noch warm und es ist genügend Feuchtigkeit vorhanden, so dass optimale Keimbedingungen herrschen.

Wann sollte Grassamen ausgesät werden?

Grassamen keimen bei einer Bodentemperatur von mindestens 10 °C. Je nach Witterung kann von Februar bis Oktober gesät werden. Von einer Aussaat in den Wintermonaten wird abgeraten, da die Kälte die Keimung stören kann. Um vor dem Winter einen kräftigen Rasen zu haben, sollte spätestens im Oktober gesät werden.

Wie lange dauert es, bis Grassamen wachsen?

Die Keimdauer hängt von der Art des Rasensamens ab. So keimt zum Beispiel Rasensaatgut für Ausbesserungsarbeiten, das einen hohen Anteil an Deutschem Weidelgras enthält, schneller als Rasensaatgut für schattige Bereiche. Unter günstigen Bedingungen sind die ersten Grashalme bereits nach einer Woche zu sehen. Innerhalb von zwei Wochen beginnt der Rasen zu wachsen.

Jeder Garten ist anders. Bodenbeschaffenheit und Nährstoffe spielen eine wichtige Rolle. Ein schnelles Anwachsen hat seine Vorteile, aber ein kräftiger und gesunder Rasen ist wichtiger als Schnelligkeit. Geben Sie dem Rasensaatgut Zeit, richtig zu wachsen. Eine schnelle Etablierung ist schön, weil Sie schnell einen dichten Rasen haben, in den kein Unkraut eindringen kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie lange Freude an Ihrem Rasen haben. Schließlich wollen Sie nicht schon nach wenigen Wochen wieder nachsäen müssen. Geben Sie den Grassamen nach der Aussaat Raum und Zeit, um in ihrem eigenen Rhythmus zu keimen und zu wachsen, und versuchen Sie, den Keimprozess so wenig wie möglich zu stören.

Wie kann man Grassamen schneller keimen lassen?

Sie wollen den Keimprozess beschleunigen? Dann sollten Sie folgende Faktoren beachten:

  • Temperatur:
    Säen Sie bei einer Bodentemperatur zwischen 15 und 25 °C.
  • Wasser:
    Halten Sie den Boden durch Bewässerung feucht, besonders bei trockenem oder warmem Wetter.
  • Bodenverbesserer:
    Verwenden Sie einen Bodenverbesserer, um die Entwicklung junger Rasenpflanzen zu fördern.
  • Verbessern Sie die Fruchtbarkeit des Bodens:
    Verwenden Sie organischen Dünger für eine gesunde Nährstoffversorgung.

 

Welcher Grassamen wächst am schnellsten?

Das Langlebige Weidelgras keimt und etabliert sich am schnellsten. Es hat eine schöne, tiefgrüne Farbe und ist sehr widerstandsfähig gegen intensive Nutzung, z. B. auf Sport- und Spielplätzen. Der Nachteil? Es muss öfter gemäht, gespritzt und gedüngt werden. Außerdem wächst es im Schatten nicht so gut. Sie sind sich nicht sicher, welches Grassamen Sie wählen sollen? Lassen Sie sich von Samendirekt persönlich beraten!