11/08/2023 - 14:41

Wilde Blumen im Herbst säen

Haben Sie Blumensamen oder eine Blumenmischung oder planen Sie, diese zu erwerben, sind sich aber nicht sicher, ob Sie sie noch im Herbst aussäen können? Das ist eine Frage, die uns unsere Kunden oft stellen. In diesem Blogartikel geben wir Antwort auf diese brennende Frage.

Kann ich wilde Blumen noch im Herbst säen?

Gute Nachrichten! Sie sind noch nicht zu spät dran! Sie können ruhig noch im Herbst Blumen säen. Tatsächlich ist der Herbst eine ausgezeichnete Zeit, um Wildblumen zu säen. Die Natur macht es auch so. Pflanzen lassen nämlich nach der Blüte ihre Samen fallen. Aber Achtung: Nicht alle Blumen können im Herbst gesät werden. Für eine bessere Übersicht unterscheiden wir zwischen einjährigen und mehrjährigen Blumen. Letztere, die mehrjährigen Blumen, können das ganze Jahr über gesät werden. Der Herbst ist eine gute Zeit zum Säen, da der Boden jetzt sicherlich gut temperiert ist. Einige Samen, wie zum Beispiel die Süßholzpflanze, sollten gerade im Herbst gesät werden. Diese sogenannten "Kaltkeimer" benötigen eine Kälteperiode, um gut zu keimen. Im nächsten Jahr werden dann Blumen sprießen, meistens schon früh im Frühling. Dies ist in der Regel bei mehrjährigen Blumen der Fall.

Einjährige Blumen keimen und blühen bereits einige Wochen oder Monate nach der Aussaat. Einjährige Blumen sind in den meisten Fällen Wärmeliebhaber. Denken Sie dabei an Sommerblumen wie Schlafmützchen und Schmuckkörbchen. Diese Blumen benötigen ausreichend Sonnenlicht und Wärme. Sie wachsen am besten bei einer Mindesttemperatur von 20 °C. Die Aussaat im Frühjahr bedeutet, dass Sie bereits im folgenden Sommer blühende Pflanzen genießen können. Bei den meisten einjährigen Blumen ist es daher nicht ratsam, sie im Herbst zu säen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die im Herbst gesät werden können, da sie winterhart sind.  Die Wilde Malve ist eine solche Ausnahme. Diese einjährige Pflanze kann im Herbst, im September oder Oktober, gesät werden.

Welche Blumensamen können Sie im Herbst säen?

Im Allgemeinen können Sie im Herbst nur mehrjährige Blumensamen und mehrjährige Blumenmischungen säen. Hier fallen viele Blumenarten darunter. Es gibt jedoch auch einjährige Blumensamen, die Sie im Herbst säen können. Wir haben gerade schon die Wilde Malve genannt, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten! Einjährige Pflanzen, die im Herbst gesät werden können, bilden winterharte Blumen, die Nachtfröste bis -10 °C meistens standhalten können. Kurz gesagt, es gibt genug Blumen, die Sie im Herbst säen können. Unten haben wir einige wilde Blumen für September und Oktober herausgestellt, die Sie in diesen Monaten säen können.

Wilde Blumen im September säen

Kornblume

Die Kornblume ist in Deutschland heimisch. Für heimische Pflanzen gilt, dass Sie sie im Herbst noch aussäen können, da sie frostbeständig sind. Kornblumen sind mittlerweile so gut eingebürgert, dass sie inzwischen an kalte Winter gewöhnt sind. Streuen Sie die einzelnen Blumensamen dieser wilden Blumen einfach auf ein Saatbeet im Freiland. Drücken Sie die Samen dann zum Beispiel mit einem Brett an. Die Samen der Kornblume werden im frühen Frühjahr bereits blühen. Sie können sich natürlich auch einfach dafür entscheiden, die Samen der Kornblume im Frühling zu säen.

Akelei

Die Akelei ist ebenfalls eine Pflanze, die im Herbst gesät werden kann. Die besten Zeiten für die Aussaat von Akeleien sind entweder Ende August oder September. Akeleien gedeihen gut auf feuchten Böden. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie sie im Herbst im Freiland säen oder in einen Blumenkasten oder Topf. Die Pflanze ist schließlich winterhart und stellt ansonsten nicht allzu viele Ansprüche an die Wetterbedingungen.

Edelwicke

Edelwicken, auch Duftwicken genannt, sind einjährige Kletterpflanzen, die ein starkes Wurzelsystem entwickeln. Wenn Sie die Samen dieser Pflanze in einen Blumenkasten säen, helfen Sie ihnen, den Winter zu überstehen. Sie können Edelwicken auch im Freiland säen. Duftwicken benötigen viel Wärme und Licht, um gut blühen zu können. Dennoch werden die Samen bereits im Herbst zu kompakten Pflanzen führen, wenn Sie diese in dieser Jahreszeit säen. Edelwicken können im September und Oktober gesät werden. Sie möchten doch lieber im Frühling säen? Das ist auch kein Problem für diese Pflanze.

Wilde Blumen im Oktober säen

Phacelia

Phacelia, oder auch Bienenfreund genannt, wird normalerweise im Frühling gesät. Was nur wenige Gärtner wissen, ist, dass Sie diese Bienenpflanze Anfang Oktober noch säen können. Wenn Sie Phacelia im Herbst säen, sorgen Sie für eine frühe Blüte im folgenden Frühling. Die jungen Pflänzchen überstehen die Nachtfröste normalerweise problemlos. Ausgewachsene Phacelia sind jedoch empfindlich gegenüber Frost. Wenn die Pflanze erst einmal blüht, blüht sie oft weiter bis zum ersten Nachtfrost. Benötigen Sie weitere Informationen zu dieser Pflanze? Lesen Sie auch den informativen Artikel über Phacelia in unserer Wissensdatenbank.

Ringelblume

Die Ringelblume ist seit Jahrhunderten eine beliebte Sommerblume. Sie wird normalerweise im Frühjahr gesät. Wenn Sie die Samen jedoch an einem sonnigen Ort auf einem Untergrund mit guter Feuchtigkeit aussäen, können Sie die Ringelblume auch im Oktober säen. Die Samen dieser enthusiastischen Blüher können Frost überleben. Die Ringelblume ist eine einjährige Pflanze. Einmal gekeimt, steht diese Pflanze lang anhaltend in voller Blüte. Den ganzen Sommer über, bis zur ersten Frostperiode. Dennoch zeigt die Praxis, dass Ringelblumen, die im Herbst gesät werden, schneller und stärker keimen als Ringelblumen, die im Frühling gesät werden. Es klingt vielleicht ein wenig widersprüchlich. Aber wie man so sagt: Durch Tun lernt man von der Natur! Die Natur ist schließlich unser Lehrmeister aus gutem Grund.

Mohnblume

Den Klatschmohn kennen wir alle. Eine Blumenart, die in Ihrer Blumenwiese nicht fehlen darf. Der Klatschmohn ist ein einjähriger Kaltkeimer, der nicht nur im Frühling, sondern auch im Herbst gesät werden kann. Die Pflanze hat eine kräftige Pfahlwurzel und kann im Oktober und sogar im November gesät werden. Aufgrund der Pfahlwurzel ist es am besten, den Klatschmohn im Freiland zu säen und nicht in einen Blumenkasten oder Topf.

Es ist inzwischen klar, dass Sie sich im Herbst bestimmt nicht langweilen werden! Obwohl die meisten Gartenarbeiten um diese Zeit des Jahres auf Sparflamme laufen, ist die Aussaat von Blumen immer noch in vollem Gange. Das Aussäen von Blumen im Herbst kann sogar zusätzliche Vorteile mit sich bringen. Wenn Sie also noch Pläne haben, eine Blumenwiese anzulegen, ist der Herbst die perfekte Zeit, um Blumen zu säen!