13/11/2023 - 10:39

Gemeine Schafgarbe - Achillea millefolium

Die Pflanze, die man leicht an ihren Tausenden von Miniaturblüten erkennt, ist die Schafgarbe. Die meisten Menschen kennen sie nur in Weiß, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Die Blüten der Schafgarbe sind manchmal rosa, rot oder gelb.

Inhalt

Was ist Gemeine Schafgarbe?

Die Schafgarbe ist eine Pflanze, die viele Menschen nur als Unkraut kennen. Doch die Schafgarbe ist viel mehr als das! Der wissenschaftliche Name der Schafgarbe lautet Achillea millefolium. Die Schafgarbe ist eine mehrjährige Pflanze, die wunderschön blüht und jedes Jahr wiederkommt. Ihren Namen verdankt die Schafgarbe ihren kleinen, doppelt gezähnten Blättern. Diese Blätter bestehen aus unzähligen Fiederblättchen, die weiß, rot, gelb oder rosa sein können. Die Schafgarbe wird normalerweise zwischen 15 und 60 cm hoch. Die Schafgarbe wird immer häufiger in Gärten ausgesät, größtenteils in Rabatten. Neben ihrem auffälligen und schönen Aussehen mit ihren tausend Blättern hat die Schafgarbe noch viele andere Vorteile. Sie ist zum Beispiel eine einzigartige Ergänzung für Salate oder eine neue Geschmacksrichtung für Tee. Außerdem ist sie nicht nur für uns Menschen eine schmackhafte Pflanze, auch bestäubende Insekten lieben die Schafgarbe! Sie können diese schönen Blumen in Ihrem Garten genießen und gleichzeitig bedrohten Insektenarten helfen. Eine Win-win-Situation! 

Verschiedene Schafgarbenarten

Die Schafgarbe ist eine sehr vielseitige Pflanze! Es gibt weltweit zwischen 80 und mehr als 140 verschiedene Schafgarbenarten, die in Europa, Nordamerika, Asien und Teilen Afrikas vorkommen.

Das Schöne an der Schafgarbe ist, dass jede Art ihr eigenes Aussehen, ihre eigenen Wachstumsbedingungen und ihre eigenen Blütenfarben hat. Aber es gibt auch einige gemeinsame Merkmale. Da sind zum Beispiel die fein gefiederten Blätter, die der Pflanze ein luftiges Aussehen verleihen. Und dann die Blüten. Sie wachsen in kompakten Blütenköpfen und sind meist klein und schön. Das heißt aber nicht, dass sie langweilig sind - ganz im Gegenteil! Es gibt sie in allen möglichen Farben, von zartem Weiß über romantisches Rosa bis hin zu fröhlichem Gelb und bezauberndem Lila.

Die Schafgarbe ist nicht wählerisch, wenn es darum geht, wo sie wachsen soll. Einige Arten fühlen sich an trockenen, sonnigen Standorten wohl. Andere bevorzugen feuchte oder sogar sumpfige Standorte. Das bedeutet, dass man die Schafgarbe an allen möglichen Orten finden kann, von offenen Wiesen und Weiden über steinige Gärten bis hin zu normalen Gärten.

Darüber hinaus haben findige Gärtner und Züchter zahlreiche Kultivare und Hybriden entwickelt. Das sind Schafgarbensorten, die sich in Höhe, Blütenfarbe und sogar in der Blattform unterscheiden. Gärtnerinnen und Gärtner haben also die Qual der Wahl, wenn sie Schafgarbe in ihren Garten pflanzen wollen. Von der Höhe bis zu den Farben - die Möglichkeiten sind endlos! Kein Wunder also, dass die Schafgarbe in vielen Blumenmischungen zu finden ist.

Schafgarben Tee

Die Schafgarbe gibt es in vielen verschiedenen Farben, wobei die meisten Menschen nur die weiße Variante kennen.

Wann und wo sät man Gemeine Schafgarbe?

Die Schafgarbe ist nicht sehr anspruchsvoll, gedeiht aber am besten auf leicht sandigen und kalkhaltigen Böden. Diese heimische Blume fühlt sich an einem sonnigen Standort mit mäßig nährstoffreichem Boden am wohlsten. Die beste Pflanzzeit für die Schafgarbe ist zwischen April und Juni. Von Juni bis September kann man sich an der Blütenpracht erfreuen. In dieser Zeit kann man sie auch ernten, vor allem, wenn man sie für (medizinische) Zwecke verwenden möchte.

Wie sät man Gemeine Schafgarbe?

Bereiten Sie den Boden vor und wählen Sie einen sonnigen Standort mit gut durchlässigem Boden. Schafgarbe gedeiht am besten auf leicht sandigen oder kalkhaltigen Böden. Lockern Sie den Boden und entfernen Sie Unkraut. Ziehen Sie kleine, etwa 1 cm tiefe Gräben in den Boden. Lose Blumensamen gleichmäßig im Abstand von ca. 30 cm entlang des Grabens verteilen. Die Samen leicht mit Erde bedecken. Bewässern Sie die eingesäten Flächen vorsichtig mit einer Gießkanne oder einem Rasensprenger. Achten Sie darauf, dass die Erde feucht bleibt, aber vermeiden Sie Überwässerung, damit die Sämlinge nicht faulen.

Wie pflege ich die Gemeine Schafgarbe?

Die Schafgarbe ist eine pflegeleichte Pflanze. Achten Sie jedoch darauf, dass die Pflanze viel Sonne bekommt, am besten mehr als 6 Stunden pro Tag. Die Pflege der Schafgarbe ist nicht sehr aufwendig. Es ist jedoch ratsam, die verblühten Blüten regelmäßig zu entfernen. So haben die neuen Blüten mehr Platz zum Blühen. Außerdem sieht die Pflanze viel ordentlicher aus. Nach der Blüte kann man die Pflanze zurückschneiden, um das Wachstum zu fördern. Normalerweise ist die Schafgarbe winterhart, aber in strengen Wintern kann man sie mit Mulch schützen.

Schafgarbe Artenvielfalt

Die Schafgarbe zieht viele verschiedene Insekten an und erhöht so die Artenvielfalt.

Kann man Gemeine Schafgarbe essen?

Auf jeden Fall! Früher war sie sogar als "Gemüse" sehr beliebt. Man muss nur auf die richtige Pflanze achten. Es gibt viele Pflanzen, die der Schafgarbe ähnlich sehen, darunter auch giftige. Wissen Sie, was Sie tun und was Sie pflücken, und wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie es lieber. 

Spinat

Schafgarbe kann auch als Spinatersatz verwendet werden. Die jungen Blätter der Schafgarbe sind essbar und können ähnlich wie Spinat zubereitet werden. Sie haben einen leicht süßlichen Geschmack mit einem Hauch von Bitterkeit, der Gerichten eine interessante geschmackliche Dimension verleiht.

Um Schafgarbe wie Spinat zuzubereiten, kann man die jungen Blätter pflücken und gründlich waschen, um sie von Schmutz und Insekten zu befreien. Anschließend können die Blätter wie Spinat gekocht, gedünstet oder gebraten werden. Dies kann eine einzigartige Abwechslung und Ergänzung zu Ihrer Mahlzeit sein. Denken Sie an Suppen, Salate, Eintöpfe usw. 

Schafgarbentee

Aus Schafgarbe kann auch ein köstlicher und nahrhafter Tee zubereitet werden. Die Zubereitung von Schafgarbentee ist einfach und bietet viele gesundheitliche Vorteile.

Für die Zubereitung von Schafgarbentee können getrocknete Schafgarbenblüten, Schafgarbenblätter oder eine Kombination aus beiden verwendet werden. Getrocknete Schafgarbe können Sie in Naturkostläden oder im Internet kaufen. Sie können die Schafgarbe auch selbst trocknen, indem Sie die Blüten und Blätter an einem trockenen und gut belüfteten Ort aufbewahren, bis sie vollständig getrocknet sind.

Um einen Tee aus Schafgarbe zuzubereiten, überbrühen Sie zunächst 1 Teelöffel getrocknete Schafgarbe mit heißem Wasser. Lassen Sie den Tee je nach Geschmack ziehen, normalerweise etwa 5 Minuten. Sie können nun probieren, ob Sie den Geschmack mögen, aber Sie können auch einen Teelöffel Honig oder eine Zitronenscheibe hinzufügen. 

Gesundheit

Die Schafgarbe ist für ihre zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Der Verzehr von Schafgarbe kann auf verschiedene Weise zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Erstens kann Schafgarbe die Verdauung fördern. Seit der Antike wird sie unter anderem zur Linderung von Krämpfen, Magenbeschwerden und Verstopfung eingesetzt. Schafgarbe fördert eine gesunde Verdauung, wodurch man sich nach einer schweren Mahlzeit leichter und besser fühlt. 

Außerdem hat die Schafgarbe entzündungshemmende Eigenschaften. Sie kann also Entzündungen im Körper reduzieren. Kein Wunder, dass die Schafgarbe früher häufig bei Arthritis eingesetzt wurde. Schafgarbe soll auch Schmerzen und Schwellungen lindern. 

Zudem soll die Schafgarbe das Immunsystem deutlich stärken. Durch den hohen Anteil an Antioxidantien in der Schafgarbe wird Ihr Körper widerstandsfähiger gegen freie Radikale. Durch die Stärkung des Immunsystems kann der Körper Schläge besser abwehren. 

Schafgarbe kann auch bei der Wundheilung helfen. Aufgrund ihrer zusammenziehenden Eigenschaften kann sie helfen, Blutungen zu reduzieren und die Heilung von Wunden, Schnitten und Abschürfungen zu beschleunigen.

Bevor Sie sich für die Schafgarbe begeistern, ist es wichtig zu wissen, was Sie tun. Denn die Schafgarbe kann mit sehr ähnlichen, aber giftigen Pflanzen verwechselt werden. Fangen Sie nicht einfach an, sondern wissen Sie, was Sie tun!

Schafgarbe Tee

Schafgarbe kann getrocknet und als Tee verwendet werden

Fakten zur Schafgarbe

Mittlerweile kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Schafgarbe eine unglaublich interessante Pflanze ist, die nicht nur äußerlich schön aussieht. Hier sind einige interessante Fakten über die Schafgarbe. 

  • Früher wurde die Schafgarbe zur Bierherstellung verwendet, bevor man die Wirkung des Hopfens entdeckte.
  • Im Mittelalter wurde die Schafgarbe als Schutz gegen Geister und Teufel verwendet. Die Pflanze stand immer unter der Fensterbank des Hauses, wo sie Schutz bieten sollte. 
  • Die Schafgarbe wurde in Verbindung mit dem chinesischen Orakel oder Weisheitsbuch (I-Tjing) verwendet, um Vorhersagen zu treffen. 
  • Im Englischen wird die Schafgarbe manchmal "nasal bleeding" genannt, da die Einnahme der Pflanze menstruationsähnliche Blutungen und Nasenbluten auslösen konnte. 
  • Die Schafgarbe ist für ihre medizinischen Eigenschaften bekannt. Sie enthält verschiedene bioaktive Verbindungen wie Flavonoide und Terpene, die entzündungshemmend, antibakteriell und antioxidativ wirken können.

Gemeine Schafgarbe kaufen bei Samendirekt

Die Schafgarbe ist eine sehr interessante Pflanze. Die Schafgarbe ist nicht nur eine hübsche Zierde für Ihren Garten, sie unterstützt auch bedrohte Insektenarten und trägt zur Artenvielfalt bei. Pflücken Sie Ihre eigene Schafgarbe für Tee, Speisen oder medizinische Zwecke. Kaufen Sie Schafgarbe einfach, sicher und schnell bei Samendirekt. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen unserer Spezialisten!