Löwenmäulchen - Antirrhinum
Das Löwenmäulchen ist eine üppige Blume, die sehr schön anzusehen ist. Aber diese Blume hat mehr zu bieten als Schönheit. Das Löwenmäulchen ist pflegeleicht, einzigartig in seiner Form und wird seit Jahrhunderten aus verschiedenen Gründen geliebt. In diesem Artikel tauchen wir etwas tiefer in diese interessante Blume ein. Wir werden herausfinden, warum das Löwenmäulchen auch heute noch bei Blumenliebhabern auf der ganzen Welt so beliebt ist.
Inhalt
- Was ist ein Löwenmäulchen?
- Der Ursprung des Löwenmäulchens
- Welche Arten von Löwenmäulchen gibt es?
- Wann werden Löwenmäulchen ausgesät?
- Wie sät man Löwenmäulchen aus?
- Wie pflege ich Löwenmäulchen?
- Sind Löwenmäulchen giftig?
- Symbolik des Löwenmäulchens
- Fakten über das Löwenmäulchen
- Löwenmäulchen bei Samendirekt kaufen
Was ist ein Löwenmäulchen?
Das Löwenmäulchen ist eine der schönsten Blumen, die man in seinem Garten pflanzen kann. Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze, die je nach Art und Sorte einjährig oder mehrjährig blüht. Trotz seines einschüchternden Namens ist das Löwenmäulchen eine zarte und farbenprächtige Blume. Die charakteristischen Farben des Löwenmäulchens sind rot, violett, rosa und gelb. Die Blüte selbst ist lippenförmig, mit einem nach unten gebogenen Kelch. Gerade wegen seiner schönen Formen und Farben ist das Löwenmäulchen bei Gärtnern und Floristen sehr beliebt. Das Löwenmäulchen entfaltet seine ganze Pracht von Juni bis September und wird durchschnittlich 90 Zentimeter hoch.
Der Ursprung des Löwenmäulchens
Das Löwenmäulchen ist eine ausdauernde Pflanze, die ursprünglich aus Nordafrika stammt. Das Löwenmäulchen hat eine faszinierende Geschichte. Schon in der Antike wurde die farbenfrohe Blume wegen ihrer Heilwirkung genutzt. Im Mittelalter kam das Löwenmäulchen zum ersten Mal nach Europa und eroberte schnell die Herzen vieler Menschen. Das lag an der auffälligen Form und den leuchtenden Farben der Blüte. Doch nicht immer wurde die Blume mit positiven Dingen in Verbindung gebracht. Im viktorianischen Zeitalter standen die Löwenmäulchen sogar für Betrug und Täuschung. Man verglich sie mit dem gebogenen Blütenkelch, mit dem man Insekten fangen konnte. Glücklicherweise konnte das Löwenmäulchen diese negative Assoziation im Laufe der Zeit ablegen und wird heute hauptsächlich als Blickfang, Schnittblume oder Gartenpflanze verwendet.
Welche Arten von Löwenmäulchen gibt es?
Es gibt eine ganze Reihe von Löwenmäulchen-Arten. Sie unterscheiden sich unter anderem in Form, Größe und Farbe. Einige sind wegen ihrer Blüten beliebt, andere wegen ihrer Form. Wir haben verschiedene Sorten wie Löwenmäulchen Mix und Löwenmäulchen Halbhoch Mix. Diese Blumenmischungen sehen nicht nur in jedem Beet, Garten oder Blumentopf gut aus, sondern können auch als Schnittblumen verwendet werden. Die schönen Blüten locken viele Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an, weshalb das Löwenmäulchen auch in einigen Bienenmischungen zu finden ist.
Wann werden Löwenmäulchen ausgesät?
Die Aussaat der Löwenmäulchen erfolgt im Frühjahr oder (bei mehrjährigen Blumen) im Spätsommer. Wenn Sie die Samen im Frühjahr aussäen, blühen die Löwenmäulchen im Sommer. Wenn Sie die Samen der mehrjährigen Löwenmäulchen im Spätsommer aussäen, blühen die Löwenmäulchen im Herbst oder im nächsten Frühjahr.
Wie sät man Löwenmäulchen aus?
Glücklicherweise ist es nicht sehr schwierig, Löwenmäulchen auszusäen. Man sät Löwenmäulchen im Garten aus. Natürlich ist eine gute Vorbereitung wichtig. Suchen Sie also zunächst einen geeigneten Platz für die Löwenmäulchen. Löwenmäulchen lieben die Sonne und freuen sich über einen Platz in der Sonne oder im Halbschatten. Achten Sie darauf, dass der Boden gut durchlässig ist. Ist dies nicht der Fall, kann das Wasser nur schwer abfließen, was zur Wurzelfäule führen kann.
Eine Hummel besucht das Herz einer Löwenmäulchenblüte
Wenn Sie einen geeigneten Standort gefunden haben, müssen Sie als Nächstes den Boden vorbereiten. Lockern Sie den Boden und entfernen Sie Unkraut. Wenn der Boden nicht nährstoffreich genug ist, kann er mit organischem Dünger gemischt werden.
Jetzt ist es Zeit, die losen Blumensamen auszusäen. Säen Sie die Samen etwa 1 cm tief aus und bedecken Sie sie mit einer dünnen Schicht Erde. Um dem Löwenmäulchen Platz zum Wachsen zu geben, empfiehlt es sich, etwa 15 Zentimeter Abstand zwischen den Samen zu lassen. Sobald die Samen ausgesät sind, sollten sie mit einer Gießkanne oder einem Rasensprenger wässert werden. Für Löwenmäulchen ist das Gießen ohnehin wichtig. In langen Trockenperioden sollte man ihnen etwas mehr Wasser geben.
Mit diesen einfachen Schritten können Sie sich an Ihrem selbst gesäten Löwenmäulchen erfreuen!
Wie pflege ich Löwenmäulchen?
Die Pflege von Löwenmäulchen ist zum Glück keine hohe Mathematik. Aber man muss schon wissen, worauf man achten muss. Deshalb haben wir die folgenden Tipps für Sie zusammengestellt.
- Löwenmäulchen einmal pro Woche gießen. Geben Sie etwas mehr, wenn sich die Erde zu trocken anfühlt. Nicht zu viel gießen, das führt zu Wurzelfäule.
- Entfernen Sie abgestorbene Blüten, um die Blüte der übrigen Löwenmäulchen zu fördern.
- Wenn die Löwenmäulchen zu groß werden oder ihre Form verlieren, können sie leicht zurückgeschnitten werden.
- Im Allgemeinen sind Löwenmäulchen winterhart, aber man kann sie immer zusätzlich schützen. Decken Sie die Pflanzen mit frostbeständigem Material ab.
- Obwohl Löwenmäulchen gut gegen Krankheiten und Schädlinge gewappnet sind, können sie gelegentlich von Blattläusen oder Spinnmilben befallen werden. Kontrollieren Sie sie daher von Zeit zu Zeit.
Blühendes Löwenmäulchen
Sind Löwenmäulchen giftig?
Die meisten Löwenmäulchen sind weder für Menschen noch für Tiere giftig. Aber Vorsicht: Es gibt Ausnahmen! Einige Arten können die Haut und die Schleimhäute reizen. Ein Beispiel dafür ist das Antirrhinum 'Twinny Peach'. Diese Art enthält natürliche Chemikalien wie Iridoidglykoside. Wenn Sie diese Arten schneiden wollen, sollten Sie immer Handschuhe tragen, um Reizungen zu vermeiden.
Wenn Sie Haustiere haben, sollten Sie mit Löwenmäulchen vorsichtig umgehen. Löwenmäulchen sind zwar nicht giftig, können aber Durchfall und Erbrechen auslösen, wenn Ihr Haustier sie frisst. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Haustier ein Löwenmäulchen gefressen hat, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Tierarzt aufsuchen.
Symbolik des Löwenmäulchens
Das Löwenmäulchen hat einen einzigartigen Namen, der nicht vom Himmel gefallen ist. Tatsächlich ähnelt die Blume dem geöffneten Maul eines Löwen. Der lange, röhrenförmige Kelch hat an der Spitze zwei Lappen, die dem Ober- und Unterkiefer eines Löwen ähneln. Drückt man den unteren Kelch, öffnet sich der obere. Auf diese Weise scheint sich das Maul des Löwen zu öffnen, daher der Name dieser schönen Blume. Durch seinen Namen wird das Löwenmäulchen auch mit Stolz, Mut und Stärke in Verbindung gebracht.
Das Löwenmäulchen hat in verschiedenen Kulturen viele Assoziationen und Bedeutungen. In der Spiritualität ist das Löwenmäulchen ein Symbol für Wachstum und Entwicklung. Die Blume wird verwendet, um Energie und Erleuchtung zu fördern. Außerdem wird die Löwenblume mit Leidenschaft, Liebe, Bewunderung und Vertrauen in Verbindung gebracht. Wenn Sie also jemanden mit einem Löwenmäulchen überraschen, wissen Sie, was dahintersteckt!
Löwenmäulchen in Vase
Fakten über das Löwenmäulchen
Wir haben schon einige faszinierende Fakten über das Löwenmäulchen herausgefunden, aber es gibt noch viel mehr über diese interessante Blume zu erfahren.
- Das Löwenmäulchen wird nicht nur mit dem Löwen, sondern auch mit dem Drachen verglichen. Wegen der Form der Blüte, die einem geöffneten Kiefer ähnelt, wird sie manchmal auch Löwenmäulchen genannt.
- Das Löwenmäulchen kann sich selbst bestäuben! Es kann sich also durch Samen vermehren.
- Da das Löwenmäulchen eine lange Haltbarkeit hat, ist es bei Floristen sehr beliebt.
- Obwohl das Löwenmäulchen ursprünglich aus Nordafrika stammt, findet man diese schöne Blume heute auf der ganzen Welt.
- Die bekanntesten Farben des Löwenmäulchens sind rot, rosa und violett, aber es gibt auch blaue und gelbe Löwenmäulchen.
- Da es verschiedene Arten von Löwenmäulchen gibt, gibt es auch Löwenmäulchen, die über einen Meter hoch werden können!
Löwenmäulchen bei Samendirekt kaufen
Wir sind Löwenmäulchen-Fans! Kein Wunder, dass wir diese farbenfrohen, interessanten und pflegeleichten Blumen in unserem Online-Sortiment haben. Möchten auch Sie bald Löwenmäulchen-Samen in Ihrem eigenen Garten aussäen? Bestellen Sie Löwenmäulchen einfach, schnell und sicher bei Samendirekt. Wir helfen Ihnen gerne mit unserem Fachwissen weiter, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!