Minzen - Mentha
Wir alle kennen diese Pflanzen. Vor allem die grüne Minze 'Mentha spicata' und die Pfefferminze 'Mentha piperita' sind die bekanntesten Minzpflanzen. Wir möchten Ihnen mehr über diese schmackhaften und lustigen Stauden erzählen!
Inhalt
- Was ist Grüne Minze?
- Was ist Pfefferminze?
- Wo und wann säe ich Minze?
- Wie sät man Minze?
- Wie pflege ich Minze?
- Anwendungen der Minze
- Minze bei Samendirekt kaufen
Was ist Grüne Minze?
Mentha spicata hat viele Namen. Sie ist z.B. als grüne Minze, Ährige Minze, Krause Minze oder Speer-Minze (Spearmint auf Englisch) bekannt. Sie ist eine sehr schöne Gartenpflanze für einen essbaren Garten. Die Pflanze hat auch einen herrlich frischen Minzgeruch. Diese Minze bildet lange Rispen mit weißen bis hellviolett-rosa Blüten. Das macht sie zu einem wahren Schmetterlingsmagneten. Nicht nur wir und die Schmetterlinge lieben diese herrlich duftende Pflanze. Auch andere Nützlinge lieben sie. Die Pflanze kann klein in Blumenkästen gehalten werden oder man lässt sie wild wachsen. Dann bildet sie einen herrlich duftenden Strauch.
Minze - Grüne Minze
Was ist Pfefferminze?
Die Pfefferminze oder Mentha piperita ist eine Unterart der grünen Minze. Sie wurde speziell gezüchtet, um die bereits starken Eigenschaften der Mentha spicata noch zu verstärken. Die Pflanze riecht noch stärker als die Krauseminze. Der Hauptunterschied liegt in den Zweigen der Pflanze. Diese sind bei der Pfefferminze rot. Auch die Blätter sind etwas kleiner und spitzer. Neben den zierlich gefärbten Zweigen und grünen Blättern bildet diese Art auch Blüten. Diese sind etwa so groß wie die der Pfefferminze und violett-rosa gefärbt.
Minze - Pfefferminze
Wo und wann säe ich Minze?
Beide Minzearten haben den gleichen Standort. Das ist logisch, denn die Pfefferminze ist eine Unterart der Krauseminze. Beide Arten mögen es feucht. Sie trinken am liebsten den ganzen Tag. Solange das Wasser nicht stehen bleibt, stören sie sich nicht an nassen Füßen. Sie mögen auch weder Sonne noch Schatten. Solange sie etwas Sonnenlicht abbekommen, ist ihnen jeder Standort recht.
Minzen können ab Februar unter Glas gezogen werden. Möchten Sie sie direkt im Garten aussäen? Dann warten Sie am besten bis Mai, wenn die letzten Nachtfröste längst vorbei sind. Dann können Sie beide Minzsorten von Juni bis weit in den September hinein genießen.
Wie sät man Minze?
Der Anbau von Minze ist nicht schwierig. Man kann sie drinnen vorziehen, um sie dann ins Freie zu pflanzen, man kann sie direkt im Freien aussäen oder sie im Haus lassen. Sie ist also wirklich nicht die schwierigste Pflanze. Sie müssen nur den Boden umgraben oder mit etwas Blumendünger oder Blumenerde anreichern. Dann kann man die losen Samen in etwa 1 bis 3 Zentimeter tiefe Gruben stecken. Das ist etwa eine Fingerbreite Erde. Sobald die Minze aufgegangen ist, kann man die Pflänzchen in lose Töpfe setzen oder ins Beet pflanzen. Es ist besser, zu dicht stehende Pflanzen umzupflanzen. Vor allem, wenn die Pflanze in Ruhe wachsen soll.
Wie pflege ich Minze?
Minze braucht fast keine Pflege. Allerdings kann man das Wachstum der Pflanze anregen. Durch regelmäßiges Abschneiden der Zweige wird die Verzweigung der Pflanze angeregt. Sie können auch die Spitzen abschneiden, wenn die Pflanze etwa 5 cm hoch ist. Sie können dann Stecklinge nehmen oder die abgeschnittenen Zweige in Gerichten verwenden.
Anwendungen der Minze
Minze ist ein sehr vielseitiges Pflänzchen. Sie ist nicht nur ein wahrer Schmetterlingsmagnet, sondern man kann noch viel mehr mit ihr machen. Vor allem in einem essbaren Garten sind diese Pflanzen unentbehrlich. Grüne Minze schmeckt leicht minzig. Das macht sie ideal für frische Salate und Pfefferminztee. Auch die Pfefferminze eignet sich hervorragend für diese Zwecke. Sie schmeckt oft kräftiger als Minze. Sie können auch selbst ein köstliches Minzöl gewinnen. Dazu muss die Minze gut ausgepresst werden. Dieses Minzöl können Sie dann leckeren Süßigkeiten beimischen oder in den Luftbefeuchter geben. So verbreiten Sie einen köstlichen und beruhigenden Pfefferminzduft! Worauf warten Sie noch? Bereiten Sie ein paar Leckereien zu und genießen Sie Ihre schöne Minzpflanze mit einer köstlichen Tasse frischem Pfefferminztee!
Minze - Frischer Minztee
Minze bei Samendirekt kaufen
Möchten Sie die überfüllten Gartencenter meiden? Dann können Sie die Blumensamen von Minze und Pfefferminze auch online bei Samendirekt bestellen. Auf diese Weise können Sie die Blumen einzeln bestellen. Sie können direkt zu den Produktseiten der beiden Arten unten gehen oder einen Blick auf die Gartenkräutermischung werfen, die Sie auch unter den Spezialmischungen in unserem großen Sortiment an Blumenmischungen finden.