Phacelia tanacetifolia - Bienenfreund
Phacelia ist eine vielseitige Pflanze, die für viele Zwecke verwendet werden kann. In unserer Wissensdatenbank finden Sie alles Wissenswerte über die Pflanze, die auch 'Bienenfreund' genannt wird.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Phacelia?
- Wann kann Phacelia ausgesät werden?
- Wie sät mann Phacelia aus?
- Ist Phacelia essbar?
- Phacelia als Gründüngung
- Phacelia gegen Thripse
- Phacelia: begehrte Futterpflanze für Bienen!
- Phacelia-Parfüm
- Phacelia Samen kaufen bei Samendirekt
Was ist Phacelia?
Phacelia, lateinisch Phacelia tanacetifolia, ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Raublattgewächse. Die Pflanze ist an ihrem stark behaarten Stängel zu erkennen. Am Stängel befinden sich doppelt gefiederte Blätter, aus denen sich zur Blütezeit blauviolette Blüten entwickeln. Die Pflanze wird normalerweise nicht höher als 70 Zentimeter. Die Phacelia ist eine exotische Pflanze, die ursprünglich aus Kalifornien in Amerika stammt. Auch unter den deutschen Namen 'Bienenbrot', 'Bienenfutter' oder 'Bienenfreund' bekannt, ist die Pflanze in Deutschland inzwischen fest etabliert. So findet man diese Bienenpflanze auch bei uns an einigen Stellen in der freien Natur. Aus der deutschen Landwirtschaft ist Phacelia nicht mehr wegzudenken und wird hier seit Jahrzehnten erfolgreich angebaut.
Wann kann Phacelia ausgesät werden?
Phacelia ist eine schnell keimende Pflanze. Nach wenigen Wochen keimen die lockeren Blumensamen der Phacelia. Bereits zwei Monate später steht die Pflanze in voller Blüte. Da die einjährige Pflanze so schnell keimt und wächst, kann sie auch später im Jahr ausgesät werden. Phacelia kann frühestens ab März bis Mitte August ausgesät werden. Wenn Sie die einjährige Pflanze etwas früher im Frühjahr aussäen, können Sie sich länger an der lang anhaltenden, üppigen Blüte erfreuen. Phacelia hat eine lange Blütezeit, normalerweise von Mai bis zum ersten strengen Nachtfrost. Häufig tritt der erste Nachtfrost im Oktober auf. Mit etwas Glück blüht die Phacelia noch bis zu sechs Monate lang mit ihrer charakteristischen Blütenpracht. Um die Blütezeit optimal zu nutzen, können Sie Phacelia zu verschiedenen Zeitpunkten aussäen. Säen Sie zum Beispiel die ersten Blumensamen im April und säen Sie einen Monat später erneut. So blüht immer etwas. Auf diese Weise fördern Sie auch Wildbienen, da einige Bienenstöcke während der gesamten Vegetationsperiode blühen. Die Blüten sind eine gute Nahrungsquelle für nützliche Insekten. Vor allem Bienen und Hummeln, aber auch Schmetterlinge und Schwebfliegen lieben Phacelia!
Wie sät man Phacelia aus?
Es ist nicht üblich, die Pflanze vorzusäen. Phacelia kann direkt in den Garten gesät werden. Der Boden muss vorher gut bearbeitet oder gepflügt werden. Die Samen können dann gleichmäßig verteilt werden, am besten in einem Saatbeet. Wählen Sie einen geeigneten Standort in der Sonne oder im Halbschatten. Phacelia verträgt Trockenheit gut. In trockenen, nährstoffarmen Böden keimt die Bienenpflanze sogar schneller als in feuchten. Für die Nektarproduktion ist es ratsam, die Erde um die Pflanze während der Blüte leicht feucht zu halten. Phacelia kann in Reihen ausgesät werden. Zwischen den Reihen sollte ein Pflanzabstand von ca. 30 cm eingehalten werden.
Ist Phacelia essbar?
Es ist nicht ratsam, die einjährige Pflanze zu essen. Phacelia wird allgemein als giftig angesehen. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, wenn Weidetiere wie Pferde Phacelia fressen. Phacelia ist sehr eiweißhaltig und wird sehr gut verdaut. Vor allem in der Blütezeit ist die Pflanze sehr scharf. Pferde und andere Weidetiere ignorieren sie daher oft. Wer seine Wiese mit Blumen und Kräutern gesund und schmackhaft machen will, sät am besten eine Kräutermischung aus.
Phacelia als Gründüngung
In der Landwirtschaft wird Phacelia meist als Gründüngungspflanze angebaut. Gründüngungspflanzen sind Pflanzen, die ausgesät werden, um die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern. Die Pflanzen erhöhen den Humusgehalt des Bodens erheblich. Phacelia hat ein schnelles Anfangswachstum, was sich positiv auf die Unterdrückung und Vermeidung von Unkraut und anderen unerwünschten Pflanzen auswirkt. Phacelia kann auch im Gemüsegarten ausgesät werden. Die bienenfreundliche Pflanze sorgt für eine lockere, luftige Bodenstruktur mit guter Wasserspeicherung. Außerdem bindet Phacelia organische Stoffe aus der Luft, die dann im Boden gespeichert werden. Nach der Blüte kann die Phacelia gemäht werden. Lassen Sie das Schnittgut eine Zeit lang als Mulchschicht liegen. So wird der Boden auch nach der Blüte mit wertvollen Nährstoffen angereichert. Alles in allem liefert diese Pflanze einen nährstoffreichen Boden, der die Grundlage für eine gesunde Ernte bildet.
Phacelia gegen Thripse
Phacelia übt eine große Anziehungskraft auf eine Vielzahl von Insekten aus. Die Pflanze zieht viele natürliche Feinde des Thrips an, wie z.B. Marienkäfer und Schwebfliegen. Der Thrips ist ein lästiges Schadinsekt, dessen Befall in den letzten Jahren zugenommen hat. Dies hängt vor allem mit den warmen Wintermonaten zusammen, in denen mehr Thripse überleben. Gegen Thripse werden seit Jahren erfolgreich Nematoden eingesetzt. Seit einigen Jahren wird auch Phacelia gegen Thripse gesät. Zwiebelzüchter in den Niederlanden haben es ausprobiert: mit Erfolg! Es ist eine sehr nachhaltige Methode der Schädlingsbekämpfung, bei der keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.
Je mehr Vielfalt, desto besser! Untersuchungen haben gezeigt, dass es mehr natürliche Feinde als Thripse gibt, wenn man neben Phacelia auch andere Pflanzen wie Buchweizen und Kornblumen aussät.
Phacelia: begehrte Futterpflanze für Bienen!
Phacelia ist bei Wildbienen und Hummeln sehr beliebt. Sie kommen in großer Zahl zu dieser Pflanze. Es ist wirklich eine Freude, sie zu sehen! Die Pflanze wird oft von Imkern ausgesät. Die Bienenpflanze produziert sehr viel Pollen und Nektar. Letzteren produziert die Pflanze nur, wenn der Boden feucht genug ist. Bei längeren Trockenperioden ist es ratsam, den Boden regelmäßig zu bewässern. Weitere Pflege braucht die Phacelia nicht. Lassen Sie der Natur ihren Lauf und beobachten Sie unsere Bienenfreunde bei ihrem kostenlosen Vergnügen.
Phacelia-Parfüm
Wussten Sie, dass man aus Phacelia auch Parfüm herstellen kann? Die Blüten duften so herrlich, dass sie von Nützlingen umschwärmt werden. Nicht umsonst werden aus den Blüten Stoffe gewonnen, die in der Parfümherstellung verwendet werden. Der Duft dieser Parfüms ist dem des Lavendels sehr ähnlich.
Phacelia Samen kaufen bei Samendirekt
In unserem Webshop können Sie lose Phacelia Samen kaufen. Phacelia kann mit anderen losen Blumensamen kombiniert werden. So können Sie Ihre eigene Blumenwiese anlegen! Wir bieten auch verschiedene Blumenmischungen mit Phacelia an. Diese Mischungen sind auch ideal für die Aussaat in Ihrem Garten. In unserem Blog 'Wie legt man Eine Blumenwiese an?' erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Blumenmischung aussäen. Wie auch immer Sie sich entscheiden: Bestellen Sie Phacelia-Samen günstig bei Samendirekt!