Platterbse - Lathyrus orodatus
Lathyrus orodatus, auch Platterbse genannt, ist eine schöne Pflanze, die zudem einen herrlich süßen Duft verströmt. Das macht sie zu einer beliebten Pflanze für Blumen- und Ziergärten, Bienen- und Schmetterlingsgärten und Blumenwiesen. In diesem Wissensartikel erfahren Sie alles über diese besondere Pflanze.
Was sind Platterbsen?
Platterbsen sind erstaunliche Pflanzen, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch die Nase mit einem herrlichen Duft verwöhnen. Dies spiegelt auch der botanische Name Lathyrus orodatus wider. Die Platterbse ist eine hübsche Kletterpflanze. Sie kann bis zu 2 Meter hoch werden. Kein Platz für sie? Keine Sorge, die Platterbse kann auch auf kleinem Raum schön aussehen. Da sie so hoch wachsen kann, eignet sie sich hervorragend als Schnittblume. Und dank ihres herrlichen Duftes ist sie bei Schmetterlingen und Bienen sehr beliebt. Nach der Blüte bildet die Pflanze Hülsen, in denen sich die losen Samen entwickeln. Deshalb wird sie auch Erbse genannt.
Platterbse - Lathyrus orodatus ‘Bijou’
Wann und wo säe ich Platterbsen?
Platterbsen lieben einen nährstoffreichen Boden und volle Sonne. Die Bodenart spielt keine große Rolle, solange der Boden humos und locker ist. Sie klettern gerne hoch. Suchen Sie sich also einen geeigneten Platz an einem Zaun, Strauch, einer Mauer oder einem Klettergerüst. Sie blühen meist nach dem längsten Tag des Jahres im Juni. Sie sind einjährig, das heißt, sie blühen im selben Jahr. Sie können bereits ab Februar im Haus oder nach dem letzten Nachtfrost im Freien wachsen. Da dies von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, ist es am besten, ab Mitte März mit der Aussaat zu beginnen.
Wie sät man Platterbsen?
Am Anfang ist es wichtig, den Boden gut zu wenden. Dadurch wird verhindert, dass Unkraut zwischen den frisch gesäten Platterbsen wächst. Vor der Aussaat ist es wichtig, die losen Samen etwa 24 Stunden lang mit Feuchtigkeit zu versorgen, indem man sie in einer Schüssel mit Wasser einweicht oder zwischen ein feuchtes Blatt Küchenpapier legt. Für die Anzucht im Haus können Toilettenpapierrollen halbiert werden. Diese werden dann mit Blumenerde gefüllt. In jede Toilettenpapierrolle kommt 1 Samen, mindestens 3 cm tief. Ab dem Ersten Mai können sie dann an ihren endgültigen Platz im Garten gepflanzt werden. Natürlich kann man sie auch direkt an ihrem endgültigen Standort aussäen. Dazu wird alle 30 cm ein 3 cm tiefes Loch gebohrt. In jedes Loch passt nur ein Samenkorn. In beiden Fällen ist es wichtig, die Erde in den ersten zwei Wochen leicht feucht zu halten.
Platterbse - Lathyrus orodatus 'Cupid Rose'
Wie pflege ich die Platterbse?
Für ein optimales Wachstum können Sie alle zwei Wochen etwas Pflanzennahrung geben oder den Boden vor der Aussaat düngen. Sie können auch die Spitzen in einer Höhe von 5 Zentimetern etwas zurückschneiden, um die Seitentriebe zu fördern. Platterbsen lieben Wasser, gießen Sie also bei warmem Wetter öfter. Um die Blütezeit zu verlängern, kann man die verblühten Blüten abschneiden, bevor sie Schoten bilden. Ansonsten benötigen Platterbsen keine besondere Pflege.
Platterbsen kaufen bei Samendirekt
Im Webshop von Samendirekt können Sie Platterbsen als einzelne Blumensamen oder in einer der Blumenmischungen kaufen. Neben Zier- und Bienengärten lassen sie sich auch sehr gut in Terrassentöpfen auf einem Anzuchtkasten kultivieren. Diese Pflanzen sind in den Sorten 'Cupid Rose' und 'Bijou' erhältlich und finden sich auch in einigen unserer speziellen einheimischen Mischungen.
Möchten Sie die Platterbsen direkt bestellen? Dann können Sie unten direkt zur Seite Blumensamen gehen.