06/11/2023 - 16:03

Ringelblume - Calendula officinalis

Die Ringelblume, auch Calendula genannt, ist eine einjährige, vielseitig verwendbare Blume, die in vielen Gärten zu finden ist. Die Blütenfarbe ist meist orange und gelb. Ringelblumen verleihen Ihrem Garten ein farbenfrohes und üppiges Aussehen. Nicht umsonst werden die Samen dieser bekannten Blumensorte oft in Sommerblumenmischungen verwendet! Die Ringelblume blüht lange, oft von Juni bis Oktober.

Wann sät man Ringelblumen?

Ringelblumen können von März bis Juni ins Gartenbeet gesät werden. Man kann sie auch später im Jahr aussäen. In diesem Fall keimen die Blumen im folgenden Jahr. Säen Sie die Blumen am besten an einem sonnigen Ort aus. Streuen Sie die Ringelblumensamen einfach mit der Hand auf den Boden. Achten Sie auf einen Abstand von mindestens 25 Zentimetern zwischen den einzelnen Samen, damit sie sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

Ringelblume

Bearbeiten Sie den Boden vorher mit einer Hacke und bedecken Sie die Samen nach der Aussaat mit etwas Erde.

Pflege der Ringelblume

Die Pflege der Ringelblume ist nicht besonders schwierig. Eigentlich hat diese Blume nur zwei Wünsche, die man unbedingt berücksichtigen sollte. Zum einen möchte diese auffällige Blume, dass der Boden nicht zu nass ist. Wenn Sie die Samen an einem nassen Ort aussäen, wird es die Ringelblume sehr schwer haben. Wie bereits erwähnt, ist die Ringelblume eine eifrige Pflanze, vorausgesetzt, sie wird an einem sonnigen Platz im Garten ausgesät. Ringelblumen gedeihen besonders gut in nährstoffreichen Böden.

Achten Sie darauf, dass der Boden nach der Aussaat leicht feucht ist. Nach der Aussaat brauchen Ringelblumen keine weitere Pflege. Lassen Sie der Natur ihren Lauf und Sie werden bald sehen, dass diese schönen, leuchtenden Blumen später im Jahr in voller Blüte stehen.

Ringelblumen

Wussten Sie schon?

Sie können Ringelblumensamen auch in einem großen Blumentopf aussäen. Das geht draußen im Garten oder drinnen in einem Blumentopf auf der Fensterbank. Diese Blume ist nicht umsonst so beliebt. Denn abgesehen davon, dass diese Blume sehr schön aussieht, kann man die Ringelblume auch ganz einfach selbst aussäen, wo immer man möchte!

Kann man Ringelblumen essen?

Die Blätter der Ringelblume sind ungiftig. Man kann sie sogar in der Küche verwenden. Man kann sie zum Beispiel zum Dekorieren von Speisen verwenden, aber auch, um ihnen eine zusätzliche Geschmacksdimension zu verleihen. Die Blütenblätter der Ringelblume verleihen unter anderem Fleisch, Fisch, Reis, Butter, Käse und Omeletts einen leicht pikanten Geschmack. Obwohl die Ringelblume hauptsächlich als Zierpflanze in Blumenbeeten und Ziergärten verwendet wird, kann man sie auch essen.

Kochen mit Ringelblume

Wollen Sie ein leckeres Essen kochen und sich dabei richtig austoben? Probieren Sie es doch einmal mit essbaren Blüten. Bereiten Sie zum Beispiel einen Sommersalat mit verschiedenen Kräutern und Blüten zu. Waschen Sie den Salat, schneiden Sie ihn klein und geben Sie ihn in eine große Schüssel. Machen Sie dasselbe mit den Kräutern, die Sie in den Salat geben wollen. Als Krönung kann man zum Schluss noch essbare Blüten wie Ringelblumen und z.B. Kapuzinerkresse darüber streuen. Neben Salaten können Sie auch Fleisch, Fisch und verschiedene Milchprodukte mit einer Handvoll Ringelblumenblüten "garnieren". Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Ringelblumentee bei Beschwerden

Die Ringelblume ist nicht nur ein Geschmacksverstärker, aus ihr lässt sich auch Tee zubereiten. Ohne großen Aufwand! Nachdem man die Blüte im Garten gepflückt hat, kann man sie kopfüber an einem trockenen, möglichst dunklen Ort aufhängen. Ringelblumentee wird traditionell zur Behandlung von Wunden und anderen Hautkrankheiten verwendet. Bei längerer Anwendung verbessert Ringelblumentee die Funktion von Galle und Leber. Und ein Tipp für die Frauen unter uns: Wer zwei Wochen vor seiner Periode Ringelblumentee trinkt, hat weniger Menstruationsbeschwerden.

Ringelblumentee

Die Heilkraft der Ringelblume

Nach der bekannten Autorin und Kräuterkundlerin Maria Treben soll die Ringelblume gegen Krampfadern, Krebs und Geschwüre helfen. Laut Maria Treben hilft es, sich großzügig mit Ringelblumensalbe/-creme einzureiben. Dafür hat sie sogar ein Rezept entwickelt, das sie in ihrem Buch ausführlich vorstellt. Das Rezept besteht aus vier Handvoll fein gehackten Blättern und Stielen der Ringelblume. Diese werden zusammen mit dem Darmfett eines natürlich gefütterten Schweins erhitzt. Sobald die Mischung kocht, lässt man sie gut köcheln. Zur Sicherheit gut umrühren und einen Tag lang zugedeckt ruhen lassen.

Heilkraft Ringelblume

Ringelblume gegen Ameisen

Die Ringelblume kann nicht nur zum Blumenpflücken verwendet werden. Zum Beispiel hilft diese praktische Blume, Ameisen zu vertreiben. Die Ringelblume hält die Ameisen in Schach, weil sie einen bestimmten Stoff enthält: Pyrethrin. Dieser Stoff wird auch häufig als Wirkstoff in Insektenschutzmitteln (Pestiziden) verwendet. 

Praxistipp!

Schneiden Sie die Stiele der Ringelblumen ab und stecken Sie sie in einen Eierkarton. Den Eierkarton an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahren. Lassen Sie ihn einige Tage stehen, bevor Sie den Tee zubereiten. Geben Sie eine Handvoll Blätter in Ihr Teeglas, lassen Sie den Tee etwa zehn Minuten ziehen, seihen Sie ihn ab und ... trinken!

Ringelblume kaufen bei Samendirekt

Im Webshop von Samendirekt können Sie drei verschiedene Sorten Ringelblumen kaufen. Wir verkaufen zum Beispiel die Pacific Beauty. Diese einjährige Pflanze hat eine Mischung aus orangefarbenen, cremefarbenen und gelben Blüten und kann bis zu 90 Zentimeter hoch werden.

Damit gehört die Pacific Beauty zu den größeren Sorten auf dem Markt. Beide Sorten eignen sich hervorragend für die Aussaat im Pflückgarten. Die Pflanzen bringen schöne Blüten hervor, die in sommerlichen Sträußen nicht fehlen dürfen. Lesen Sie in unserem Blog 'Pflückblumen im eigenen Garten aussäen', welche anderen Blumensorten sich als Schnittblumen eignen.

Ringelblume touch of red

Suchen Sie eine kleinere Sorte? Dann ist die Sorte ‘Touch of Red’ vielleicht genau das Richtige für Sie. Die Sorte 'Touch of Red' wird im Durchschnitt nur 60 cm hoch. Charakteristisch für diese Ringelblume ist der rotbraune Rand um die Streifenblüten. Es sieht aus, als wäre die Blüte von der Sonne gefärbt worden. Jedenfalls fühlt sie sich warm an. Schauen Sie sich das Bild unten an!