15/11/2023 - 09:31

Schmuckkörbchen - Cosmos Bippinatus

Die Cosmea, auch Schmuckkörbchen genannt, ist der lebende Beweis für schlichte Schönheit. Mit Cosmea in Ihrem Garten ist Ihnen monatelange Farbe garantiert. Deshalb erzählen wir Ihnen hier in der Wissensdatenbank gerne mehr über diese schönen Blumen.

Inhalt

Was sind Schmuckkörbchen?

Cosmea sind einjährige Blumen, die es in verschiedenen Farben gibt. Es gibt sie in verschiedenen Schattierungen von Rosa, Weiß, Gelb, Orange und Zinnoberrot. Die meisten Cosmea werden 60 bis 90 Zentimeter hoch. Die Blüten haben einen langen Stiel, an dessen Ende sich der Blütenkopf befindet, der aus einer gelben Mitte und sehr feinen, dekorativen Blütenblättern besteht. Das macht sie zu idealen Schnittblumen. Man sieht sie daher häufig in Sträußen. Die Blumen werden oft an Zäunen oder in Blumenkästen gepflanzt. Sie lassen sich auch sehr gut kombinieren. Dadurch sind alle möglichen Kombinationen möglich, sodass kein Garten mit dem Schmuckkörbchen anderen gleicht.

Cosmea - Blühende Cosmea mit Blütenknospen

Cosmea - Blühende Cosmea mit Blütenknospen

Schmuckkörbchen sind auch sehr gute Blumen für Nützlinge. Bienen lieben Cosmea-Pollen. Man sieht sie oft in Gemüse- und Hausgärten. Sie sind nicht nur in Bienenmischungen zu finden, sondern auch in Sommerblumenmischungen.

Wann und wo säe ich Schmuckkörbchen aus?

Wie viele andere Blumen braucht die Cosmea einen sonnigen Standort in einem nährstoffreichen Boden. Sie gedeihen aber auch gut in nährstoffarmen Böden. Die Blumen lieben viel Wasser, aber sie mögen es nicht, wenn der Boden nass bleibt. Sorgen Sie deshalb für eine gute Drainage. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Blumen zu züchten. Entweder drinnen ab Februar oder draußen ab 15 Grad Celsius. Das geht oft schon im April nach den letzten Nachtfrösten. Dann blühen sie oft schon einen Monat nach der Aussaat.

Wie sät man Schmuckkörbchen aus?

Vor der Aussaat der losen Samen ist es wichtig, den Boden gut zu wenden. Man braucht etwa 150 Cosmea-Samen pro Gramm Blumensamen. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir die Aussaat in Reihen. Am besten macht man flache Löcher und sät 2-3 Samen in jedes Loch. Die Erde in den ersten 14 Tagen leicht feucht halten. Wenn zu viele Samen aufgegangen sind, kann man sie jederzeit umtopfen. Eine andere lustige Idee ist, einen lebenden Zaun daraus zu machen. Dazu stellt man alle Schmuckkörbchen in einer langen Reihe nebeneinander auf. Diese Art von Zaun ist ideal, um zum Beispiel einen Gemüsegarten abzugrenzen. Außerdem haben Sie sofort den Vorteil, dass Bestäuber angelockt werden.

Cosmea - Bienen lieben den Pollen und Nektar

Cosmea - Bienen lieben den Pollen und Nektar

Wie pflege ich Schmuckkörbchen?

Cosmea sind große Blumen, die lange blühen. Sie brauchen kaum Pflege. Wir empfehlen, die Spitze in einer Höhe von etwa 5 cm etwas abzuschneiden. Dadurch wird die Verzweigung der Pflanze angeregt. So bekommen Sie noch mehr Blüten von einer Pflanze. Verblühte Blüten können auch entfernt werden. Das gibt ihnen die Chance, wieder zu blühen. Je mehr verblühte Blüten Sie entfernen, desto mehr Blüten wird die Pflanze produzieren. Pflanzen im Freien haben es etwas leichter. Sie können den Blumen im Kübel helfen, indem Sie ihnen etwas Blumendünger geben. Bei anhaltend heißem Wetter können Sie die Pflanzen mit etwas mehr Wasser gießen. Das verhindert, dass sie schlaff werden.

Was kann man mit Schmuckkörbchen machen?

Mit Cosmea kann man alles Mögliche machen. Wie schon erwähnt, kann man einen lebenden Zaun daraus machen. Aber man kann noch viel mehr mit ihr machen. Sie ist eine hervorragende Schnittblume. Das macht sie zu den schönsten Blumensträußen. In der Vase sehen sie unglaublich schön aus und bleiben auch dort lange schön! Lassen Sie Ihrer Fantasie mit diesen schönen Zierblumen freien Lauf.

Kann man Schmuckkörbchen essen?

Ja, die Blüten und Triebe der Cosmea können gegessen werden. Sie schmecken nur nicht so gut. Sie schmecken aber angenehm frisch und leicht süßlich. Daher können die Blütenblätter vor allem zum Garnieren von Getränken und Speisen verwendet werden. Die Cosmea hat den Vorteil, dass sie viele Schmetterlinge und Bienen anzieht. Das macht sie zu einer idealen Lockpflanze für einen essbaren Blumengarten!

Cosmea - Gemischte Farben

Cosmea - Gemischte Farben

Schmuckkörbchen kaufen bei Samendirekt

Im Webshop von Samendirekt können Sie Cosmea als einzelne Blumensamen oder in einer der Blumenmischungen kaufen. Neben Zier- und Bienengärten können Sie sie auch wunderbar in Terrassengefäßen anbauen.

Neugierig auf diese hübsche Pflanze? Stöbern Sie unten in den einzelnen Samen der Cosmos bipinnatus-Sorten oder schauen Sie sich unser Angebot an Blumenmischungen an.