20/10/2023 - 09:31

Wiesen-Lieschgras - Phleum pratense

Wiesenlieschgras ist ein bekanntes und von vielen Weidetierhaltern geschätztes Gras. Diese vielseitige Pflanze ist ein sehr hochwertiges Gras, vor allem für die Weidehaltung.

Was ist Wiesenlieschgras?

Wiesenlieschgras ist ein sehr nahrhaftes Gras. Man findet es häufig auf öffentlichen Grünflächen wie Straßenrändern, Deichen und Böschungen oder auf Wiesen und Pferdeweiden. Das Gras hat einen sehr hohen Nährwert und ist wegen seiner Schmackhaftigkeit bei Pferden, Kühen, Schafen usw. sehr beliebt. Dieses Gras bildet das Rückgrat vieler Grasmischungen für die Beweidung. Es ist ein Gras, das vor allem in kälteren und feuchteren Perioden gut gedeiht. Obwohl der Ertrag im Sommer deutlich geringer ist, liefert dieses Gras Heu von sehr hoher Qualität.

Wie erkennt man Lieschgras?

Dieses Gras kommt oft in Mischungen vor und ist daher auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden. Man kann es jedoch leicht an seiner bläulichen Farbe erkennen. Die Blätter haben keine Ähren wie bei anderen Gräsern, sondern eine Zunge. Viele Gräser haben eingerollte Blätter, aber das Wiesenlieschgras zeichnet sich durch seine drehbare Blattspitze aus. Diese kann mit einem Korkenzieher verglichen werden. Außerdem bildet dieses Gras während der Blütezeit von Juni bis August eine typische Fahne. Insgesamt ähnelt das Aussehen des Wiesenlieschgrases dem der Quecke.

Warum Wiesenlieschgras?

Wiesenlieschgras ist eines der ersten Gräser, das nach dem Winter wieder austreibt. Es keimt nicht nur früh, sondern ist auch eines der widerstandsfähigsten Gräser. Es behält seine Farbe in den kalten Monaten und bietet eine Oberfläche, die den ganzen Winter über grün bleibt. Für Rasenflächen eignet es sich hervorragend als Ziergras. Bei einer Schnitthöhe von etwa 5-6 cm ist es leicht zu mähen. Als Einzelgras kann es bis in den Spätsommer gesät werden. Es ist ein langsam wachsendes Gras, was aber angesichts seiner ausgezeichneten Winterhärte zu vernachlässigen ist. Je früher mit der Aussaat begonnen wird, desto besser ist die Winterhärte. Im Frühjahr entwickelt sich das Gras schnell, was es unempfindlich gegen Krankheiten wie Kronenrost macht. Die schnelle Entwicklung sorgt auch dafür, dass Flächen mit diesem Gras zu den ersten gehören, die beweidet oder gemäht werden.

Wiesenlieschgras für die Weide?

Für die Beweidung muss das Gras einige wichtige Eigenschaften aufweisen. Wiesenlieschgras erfüllt diese Anforderungen besonders gut. Es ist bei vielen Weidetieren beliebt. Vor allem Pferde bevorzugen dieses schmackhafte Gras. Da es zudem unempfindlich gegen Kronenrost ist, behält es seinen Geschmack das ganze Jahr über. Abgesehen von seinem Geschmack ist es ein unglaublich nahrhaftes Gras. Es ist ein wahrer Geschmacksverstärker und fördert die Verdauung. Für das Milchvieh bedeutet dies, dass die Raufutter- oder Zellwände von Gras und Heu leichter verdaut werden können. So werden die Nährstoffe optimal aufgenommen und die Milchleistung steigt.

Vor- und Nachteile von Wiesenlieschgras auf einen Blick

Im Folgenden haben wir alle Vor- und Nachteile von Wiesenlieschgras aufgelistet. So können Sie die beste Wahl für Ihren Rasen treffen.

Vorteile

  • Qualitativ hochwertiges Gras mit hohem Nährwert
  • Sehr schmackhaft, ideal für Pferde, Kühe, Schafe usw.
  • Ideal für Straßenränder, Deiche, Böschungen, Wiesen und mehrjährige Wiesen.
  • Eines der besten Gräser bei nasskaltem Wetter
  • Heu von ausgezeichneter Qualität
  • Strapazierfähig und immergrün
  • Frühe Entwicklung im Frühjahr
  • Unempfindlich gegen Kronenrost
  • Stimuliert die Pansentätigkeit
  • Flächen mit Wiesenlieschgras können vorher gemäht oder abgeweidet werden

Nachteile

  • Gute Schnittverträglichkeit
  • Verträgt keine Beweidung durch Tiere, die das Gras sehr kurz schneiden
  • Optimale Schnitthöhe 5-6 cm
  • Geringe Sommerproduktion
  • Es ist ein leichtes Saatgut, das sich in Mischungen entmischen kann.
  • (Kann durch regelmäßiges Umrühren der Saatgutmischung verhindert werden)

Wiesenlieschgras kaufen bei Samendirekt

Gras spielt eine wichtige Rolle auf der Weide. Eine nahrhafte Wiese bedeutet gesunde Tiere! Samendirekt hat ein großes Online-Sortiment an verschiedenen Grassamen für alle möglichen Anwendungen. Vom Spielrasen bis zum Zierrasen und von der Wiese bis zum Sportplatz. Unsere Rasensamen sind in kleinen und großen Packungen erhältlich. Wir verkaufen die besten Marken zu günstigen Preisen. Wiesenlieschgras darf nicht fehlen. Wiesenlieschgras ist separat erhältlich, aber auch in vielen Rasenmischungen enthalten. Nachstehend finden Sie eine Auswahl an Grassamen, in denen Wiesenlieschgras ein wichtiger Bestandteil ist.