Zinnien - Zinnia
Wenn man jemanden nach seiner Lieblingsblume fragt, bekommt man oft die Antwort "die Zinnie". Und diese Antwort ist nicht überraschend. Zinnien sind bekannt für ihre Pracht, ihre Farben und Düfte, ihre Formen und ihr Aussehen. Und das gefällt nicht nur uns, auch bestäubende Insekten fühlen sich von Zinnien angezogen. Deshalb eignen sich Zinnien auch sehr gut als Bienenblumen in Ihrem Garten. Welche Farbe oder welches Aussehen Sie auch suchen, bei den Zinnien finden Sie fast immer eine passende Sorte. Werfen wir einen genaueren Blick auf die schönen Blumen, die wir Zinnien nennen.
Was ist eine Zinnie?
Die Zinnie ist eine Gattung von 20 verschiedenen Blumenarten aus der gleichen Familie, den Korbblütlern (Asteraceae). In dieser Familie gibt es sowohl mehrjährige als auch einjährige Blumen. Ob Ihre Zinnie mehrjährig ist, hängt also von der Art der Blüte ab. Einjährige Zinnien sind jedoch viel häufiger als mehrjährige.
Zinnien sind in Deutschland nicht heimisch, sondern eine Blumenart, die von Südamerika bis Nordamerika beheimatet ist. Es gibt verschiedene Arten und Sorten von Zinnien, die alle ihre eigenen, unverwechselbaren äußeren Merkmale haben. Alle Zinnienarten sind jedoch für ihre schönen, fröhlichen und farbenfrohen Blüten bekannt. Je nach Sorte können Zinnien auch sehr unterschiedlich groß werden. So bleibt eine Zinnie klein (etwa 15 Zentimeter), während eine andere Sorte bis zu einem Meter hoch werden kann. Die Blütenform variiert von einzelnen Blütenblattreihen bis hin zu einer kuppelförmigen Struktur.
Diese speziellen Zinnien haben ein kugeliges Aussehen.
Welche Zinnienarten gibt es?
Es gibt 20 verschiedene Arten von Blumen, die zur Gruppe der Zinnien gehören. Einige sind jedoch viel bekannter (und beliebter) als andere. Die folgenden Zinnien gehören dazu:
Zinnia elegans (Gewöhnliche Zinnie)
Sie ist die am weitesten verbreitete und traditionellste Art. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Blütenformen, darunter einfache und gefüllte Blüten. Zinnia - Dahlia blühend, Zinnia thumbelina und Zinnia - Giants of California gehören zu Zinnia elegans.
Zinnia angustifolia (Schmalblättrige Zinnie)
Diese Art hat schmale Blütenblätter und ähnelt den Gänseblümchen. Sie sind oft gelb, orange oder rot.
Zinnia haageana (Wüstenzinnie)
Diese Zinnien sind klein und haben dichte Blütenblätter um eine ausgeprägte Mitte. Sie sind meist gelb, orange oder rot gefärbt.
Wann und wo sät man Zinnien?
Mit der Aussaat von Zinnien sollte man auf jeden Fall warten, bis der letzte Frost sicher vorbei ist. In Deutschland kann dies der Fall sein, da es im April oft noch schneit. Wir empfehlen daher, Zinnien nicht vor Mai auszusäen. Mai und Juni sind die besten Monate für die Aussaat von Zinnien im Garten. Einjährige Zinnien blühen (je nach Aussaattermin) von Juni bis Oktober.
Wie bereits erwähnt, stammt die Zinnie ursprünglich aus Süd- und Nordamerika. Kein Wunder also, dass die Zinnie die Sonne liebt! Wenn Sie Zinnien in Ihrem Garten aussäen möchten, sollten Sie einen vollsonnigen Standort wählen. Dort kommt die Zinnie am besten zur Geltung und wächst am besten.
Wie säe ich Zinnien aus?
Um Zinnien erfolgreich auszusäen, wählen Sie einen sonnigen Platz in Ihrem Garten mit mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht pro Tag, bereiten Sie den Boden vor, indem Sie ihn 15-20 cm tief auflockern und für eine gute Drainage sorgen, bestimmen Sie den empfohlenen Pflanzabstand (in der Regel 20-30 cm), säen Sie die Blumensamen direkt in den Boden in einer Tiefe von 0,5-1 cm, halten Sie den Boden während der Keimung feucht, reduzieren Sie die Bewässerung nach der Keimung, dünnen Sie die Pflanzen gegebenenfalls aus und entfernen Sie verwelkte Blüten, um die Blüte während der Saison zu fördern.
Zinnien gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Wie pflege ich Zinnien?
Um Zinnien gut zu pflegen, halten Sie den Boden gleichmäßig feucht und gießen Sie gründlich, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Verblühtes regelmäßig entfernen, um die Blüte anzuregen, bei Bedarf mäßig düngen, hohe Pflanzen stützen, regelmäßig auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren, für Luftzirkulation sorgen, um Pilzprobleme zu vermeiden, daran denken, dass Zinnien in der Regel einjährig und nicht frosthart sind.
Die Zinnie hat ein großes, nektarreiches Blütenherz, das bestäubende Insekten anzieht.
Fakten über die Zinnie
Die Zinnie ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine sehr interessante Blume! Deshalb möchten wir Ihnen einige interessante Fakten über diese vielseitige Blume erzählen.
- Die Zinnie wurde nach dem Botaniker Johan Gottfried Zinn benannt. Dieser deutsche Botaniker war Spezialist für Pflanzenkunde und die Blumen wurden zu seinen Ehren nach ihm benannt.
- Zinnien sind so beliebt, dass sie heute überall auf der Welt gezüchtet und ausgesät werden!
- Wenn Sie Schnittblumen kaufen möchten, ist die Zinnie eine der beliebtesten Blumen. Sie eignen sich sehr gut als Schnittblumen für Sträuße.
- Fast jede Blume hat ihre eigene Symbolik. Die Zinnie zum Beispiel symbolisiert Freundschaft, Hingabe und Erinnerung.
- Die Zinnie war lange Zeit Staatsblume des Bundesstaates Indiana in den Vereinigten Staaten.
- Die kleinen, schmalblättrigen Zinnien werden häufig als Trockenblumen und in Trockensträußen verwendet.
- Die Zinnie ist nicht nur bei Bienen und Schmetterlingen beliebt, auch Kolibris lieben sie.
- Die Zinnie ist für ihre große Anpassungsfähigkeit bekannt. Das ist auch der Grund, warum diese schöne Blume auf der ganzen Welt so beliebt ist, denn sie wächst überall dort, wo es ein wenig Sonne gibt!
Zinnien kaufen bei Samendirekt
Kaufen Sie Zinnien sicher, schnell und einfach bei Samendirekt. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie einen unserer Spezialisten! Sie helfen Ihnen gerne weiter.