Tauben-Skabiose - Scabiosa atropurpurea | MRS Seeds
Die Taubenkirsche, auch Scabiosa atropurpurea genannt, ist eine einjährige Blume aus der Familie der Geißblattgewächse. Sie ist selten, aber in Deutschland heimisch. Die Tauben-Skabiose ist für ihre eingeschnittenen Blätter bekannt. Diese Art, Scabiosa atropurpurea, blüht mit schönen dunkelvioletten Blüten, die vereinzelt weiße Staubgefäße haben. Die Tauben-Skabiose hat eine lange Blütezeit, so dass man sich besonders lange an den Blüten erfreuen kann. Von Juni bis September blüht sie reichlich. Sie ist eine pflegeleichte Blume, die sich gut mit anderen Blumen kombinieren lässt. Sie können diese Blumen ganz einfach in Ihren Garten pflanzen.
Wofür kann ich die Tauben-Skabiose verwenden?
Die Tauben-Skabiose kommt in Rabatten und Beeten gut zur Geltung. Dort wird die Pflanze regelmäßig von bestäubenden Insekten wie Bienen und Hummeln besucht. Die Tauben-Skabiose zieht auch viele Schmetterlinge an und ist sogar eine wichtige Wirtspflanze für einige Schmetterlinge. Die Raupen dieser Schmetterlinge ernähren sich von den Blättern der Tauben-Skabiose. Wenn Sie also die Tauben-Skabiose in Ihrem Garten pflanzen, tragen Sie dazu bei, schöne Schmetterlingspopulationen zu erhalten. Diese Mischung wird bis zu 90 cm hoch und liefert auch ausgezeichnete Schnittblumen. Mit ihrer auffälligen violetten Farbe stehlen sie den Blumensträußen auf dem Feld die Schau.
Was zeichnet die Tauben-Skabiose aus?
- Schöne dunkelviolette Blüten mit weißen Staubgefäßen.
- Es ist eine schöne einjährige Sommerblume, die von Juni bis September blüht.
- Diese seltenen einheimischen Blumen sind bei Menschen und Nützlingen sehr beliebt.
- Die Tauben-Skabiose ist eine wichtige Wirtspflanze für verschiedene Schmetterlinge.
- Praktisch pflegefrei!
- Auch als Schnittblume sehr beliebt.
Wie säe ich die Tauben-Skabiose aus?
Die Tauben-Skabiose ist eine einjährige Blume, die nicht winterhart ist. Es ist daher ratsam, die Samen der Tauben-Skabiose im zeitigen Frühjahr auszusäen, damit man sich über Monate an einer reich blühenden Tauben-Skabiose erfreuen kann. Im Freiland kann die Tauben-Skabiose mindestens von Mai bis Juli ausgesät werden. Wie die meisten Blumensamen und -mischungen sollte die Tauben-Skabiose dünn gesät werden. Wir empfehlen, nicht mehr als 10 Pflanzen pro Quadratmeter zu säen. Eine Aussaat von 1 bis maximal 2 Gramm pro Quadratmeter (250 oder 500 Samen) ist völlig ausreichend.
Wie pflege ich die Tauben-Skabiose?
Die Tauben-Skabiose ist eine pflegeleichte Pflanze, die nur etwas regelmäßiges Gießen benötigt. Bei Bedarf kann der Boden im Frühjahr mit Kompost oder einem Bodenverbesserer angereichert werden. Sie können die Blütezeit verlängern, indem Sie die verblühten Blüten entfernen. Sie können sie aber auch einfach stehen lassen, damit sie Samen bilden. Auf diese Weise können Sie die Tauben-Skabiose mehrjährig machen und sich im nächsten Jahr wieder an einem Garten mit schöner Tauben-Skabiose erfreuen.
Schöne einjährige Blüten
Werden bis zu 90 cm hoch
Ausgezeichnete Schnittblumen
Attraktive Blüten für Bestäuberinsekten
Lange Blühdauer von Mai bis Oktober
- Inhalt 10 Gramm | 100 Gramm
- Farbe Violett, Weiß
- Wissenschaftlicher Name Scabiosa atropurpurea
- Aussaatzeit Mai - Juli
- Blütezeit Mai - Oktober
- Wuchshöhe 90 Zentimeter
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode B47050