Anis - Pimpinella anisum | MRS Seeds
Anis oder Pimpinella anisum ist eine Pflanze, die fast jeder als Gewürz kennt. Bekannt ist die Pflanze vor allem wegen ihrer wohlschmeckenden Samen, wie man sie vielleicht vom Mäusezwieback kennt. Die Samen stammen also von dieser hübschen, kleinen Pflanze. Mit einer bescheidenen Wuchshöhe von 30 bis 60 Zentimetern passt sie perfekt in jeden Garten. Charakteristisch für den Anis sind seine feinen, zart gefiederten Blätter, die dem Garten ein leuchtendes Grün verleihen. In voller Blüte hat der Anis wunderschöne weiße Blütenköpfe. Diese bilden einen schönen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern.
Wofür kann ich Anis verwenden?
Der krautige Anis ist eine einjährige Pflanze, die wunderschön blüht, bevor sie die bekannten Samen bildet. Er blüht wunderschön von Juni bis August und mit etwas Glück bis September oder sogar Oktober. Das macht sie zu einer idealen Pflanze für halbhohe Beete und Kübel. Dort bildet er einen schönen Kontrast und hebt die Farben anderer Gartenpflanzen hervor. Außerdem ist Anis sehr aromatisch und verströmt einen Duft, der nützliche Insekten zur Bestäubung anlockt. Dieser Duft soll auch Stechmücken abwehren. Diese mückenabwehrende Wirkung ist zwar nicht bewiesen, aber die anderen angenehmen Eigenschaften sind einen Versuch wert. Zum Beispiel die leckeren essbaren Samen, die nachweislich gesundheitsfördernd sind, oder die schönen Blütenköpfe.
Welche Eigenschaften hat Anis?
- Schöne sommerblühende Rabattenpflanze.
- Ideal für Zier- und Nutzgärten.
- Leckere aromatische Samen.
- Anis ist zwar nicht einheimisch, trägt aber als Nahrungsquelle für bestäubende Insekten zur Artenvielfalt bei.
Wie säe ich Anis aus?
Anis kann zwischen März und Mai direkt ins Freiland gesät werden. Da es sich um eine einjährige Pflanze handelt, blüht sie noch im selben Jahr. Bereits 1 bis 2 Gramm loser Samen pro Quadratmeter reichen für eine üppige Blüte aus. Es ist ratsam, die Blumensamen nach der Aussaat leicht anzudrücken, damit sie guten Bodenkontakt haben. Eine vorherige Belüftung des Bodens kann die Keimung beschleunigen und das Wachstum fördern.
Wie pflege ich Anis?
Anis benötigt praktisch keine Pflege. Es handelt sich schließlich um eine einjährige Pflanze, die nur eine Saison lang blüht. Sie können jedoch regelmäßig nach Unkraut suchen und es entfernen. Nach der Blüte können Sie die verwelkten Blüten abschneiden, um die Blütezeit zu verlängern, oder Sie lassen die Pflanze Samen produzieren. Möchten Sie die Samen für die Küche ernten? Dann warten Sie mit der Ernte, bis die Samen reif sind. Um die Samen zu verzehren, können Sie sie eine Stunde lang bei 40 Grad Celsius kochen und anschließend 1 bis 3 Stunden im Backofen trocknen lassen. Das verlängert die Haltbarkeit. Wenn Sie die Samen sammeln, um sie wieder auszusäen, ist das Trocknen nicht notwendig.
Köstliches Gewürzkraut
Sommerblühende Rabattenpflanze
Zieht nützliche Insekten an
- Inhalt 10 Gramm | 100 Gramm
- Farbe Weiß
- Wissenschaftlicher Name Pimpinella anisum
- Aussaatzeit März - Mai
- Blütezeit Juni - August
- Wuchshöhe ± 30 - 60 cm
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Nicht einheimisch
- Artikelcode B10050