Bärlauch - Allium ursinum | MRS Seeds
Der Bärlauch gehört zu den Naturschätzen der Beneluxländer. Man könnte diese einheimische Staude fast mit einem Maiglöckchen verwechseln. Bärlauch gehört zu den Pflanzen, die im Frühjahr sofort aus dem Boden sprießen. Natürlich findet man Bärlauch in und um Wälder. Mit seinen ovalen Blättern und den zarten weißen Blüten sorgt er für einen Hauch von Frische. Diese Blüten spielen auch eine wichtige Rolle für die heimische Artenvielfalt. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere nützliche Insekten besuchen die Blüten gerne. Denn Bärlauch produziert große Mengen an Pollen. Damit ist die Pflanze für viele Insekten eine wichtige Nahrungsquelle.
Wozu kann ich Bärlauch verwenden?
Bärlauch ist eine sehr nützliche Pflanze für den Garten. Die Pflanze bringt schöne Blüten hervor, die im Beet gut aussehen. Das Schöne ist, dass er nicht viel Sonnenlicht braucht. Sie wächst von Natur aus im Wald. Wenn man einen sehr schattigen Garten hat, kann der Bärlauch ihn in ein Blumenparadies verwandeln. Sehr schön zum Beispiel auch mit der violetten Akelei! Und wussten Sie, dass man Bärlauch auch essen kann? Die Pflanze riecht nach Zwiebel und schmeckt nach Knoblauch. Deshalb eignet sich Bärlauch als Gewürz für viele Salate und Suppen. Das macht Bärlauch zu einer kulinarischen Bereicherung, die sich hervorragend für einen essbaren Garten eignet.
Was zeichnet Bärlauch aus?
- Eine auffällige Blume mit ovalen Blättern und reinweißen Blüten.
- Ihr Zwiebelgeruch lockt viele nützliche Insekten an.
- Diese einheimische mehrjährige Pflanze bleibt am Boden.
- Sie gedeiht sowohl an schattigen als auch an sonnigen Standorten.
- Wegen seines knoblauchartigen Geschmacks eignet er sich auch hervorragend als Gewürz.
Wie säe ich Bärlauch?
Bärlauch ist mehrjährig und sucht sich im Freien einen schattigen oder halbschattigen Platz, wo er sich zwischen anderen Pflanzen wohl fühlt. Schon 1 bis 2 Gramm loser Samen pro Quadratmeter reichen für eine üppige Blüte. Am besten drückt man die Samen leicht an, damit sie gut mit der Erde in Kontakt kommen. Wenn Sie den Boden vorher auflockern, keimen und wachsen die Samen noch schneller.
Wie pflege ich Bärlauch?
Hat sich der Bärlauch erst einmal etabliert, braucht er nicht viel. Halten Sie den Boden leicht feucht und geben Sie ihm von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit. Entfernen Sie hier und da etwas Unkraut und lassen Sie ansonsten die Natur für sich arbeiten.
Einheimische Staude
Zierliche Pflanze mit weißen Blüten
Zieht viele Nützlinge an
Leicht auszusäen, sowohl drinnen als auch draußen
Frühjahrsblüher
- Inhalt 5 Gramm | 25 Gramm | 100 Gramm
- Farbe Weiß
- Wissenschaftlicher Name Allium ursinum
- Aussaatzeit März-April oder September-Oktober
- Blütezeit April - Juli
- Wuchshöhe 10 - 40 Zentimeter
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Mehrjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode 40-0256