Gemeiner Lein - Linum usitatissimum | MRS Seeds
Lein wird seit Jahrhunderten für verschiedene Zwecke angebaut. Die schöne einjährige blaue Blüte ist bekannt für ihre weichen Fasern und ihre essbaren Samen. Die Samen, die wir verkaufen, sind jedoch nicht zum Verzehr bestimmt, sondern zur Aussaat. Die Fasern dieser kleinen Blume werden zur Herstellung von Leinen verwendet und die Samen sind auch als Leinsamen bekannt. Die himmelblauen Blüten sehen in jedem Garten gut aus und verbreiten vor und nach der Blüte eine warme ländliche Atmosphäre. Die Blüten eignen sich auch hervorragend als Trockenblumen, die vielseitig verwendet werden können.
Wofür kann ich den Gemeinen Lein verwenden?
Die kleine Pflanze ist ideal für schöne Ziergärten, Blumengärten oder Kräutergärten. Die Pflanze wird etwa 60 bis 90 Zentimeter hoch und eignet sich daher hervorragend für Beete und Rabatten. Sie ist also ein echter Allrounder. Ideal zur Verschönerung des Gartens. Der Lein gehört zur Familie der Leingewächse. Obwohl sich nach der Blüte essbare Samen bilden, haben diese einen geringeren Nährwert als Öllein. Aus faserigem Flachs wie diesem lassen sich schöne Trockensträuße binden. Sogar Leinschnüre lassen sich daraus herstellen.
Was zeichnet den Gemeinen Lein aus?
- Schöne, vielseitige Blüten mit himmelblauer Farbe.
- Sie machen sich gut in halbhohen Rabatten und Blumenbeeten.
- Die Samen sind essbar, haben aber einen geringeren Nährwert als Öllein.
- Eignet sich auch zum Trocknen von Blumensträußen und Leinenschnüren.
- Einheimische Blumensorte, die die Artenvielfalt fördert.
Wie säe ich Lein?
Lein liebt einen sonnigen Standort. Er stellt nur geringe Ansprüche an den Boden, solange er nicht zu feucht ist. Achten Sie deshalb bei der Aussaat darauf, dass das Wasser gut abfließen kann. Lein gedeiht gut auf Äckern oder entlang von Brachflächen (wo nichts mehr wächst). Die Samen der einjährigen Pflanze werden am besten zwischen Mai und Juni oder Ende August ausgesät. Pro Quadratmeter reichen 1 bis 2 Gramm loses Saatgut für eine üppige Blüte. Am besten drückt man die Samen etwas fester an.
Wie pflege ich den Gemeinen Lein?
Nachdem die Sämlinge ihre Köpfe aus der Erde gestreckt haben, brauchen sie eigentlich keine weitere Pflege. Es sei denn, es herrscht extreme Hitze oder lang anhaltende Trockenheit. Dann kann etwas mehr Wasser gegeben werden.
Schöne blaue Blüten
Blüht einjährig
Leicht im Garten anzubauen
Ideal für Zier- und Blumengärten oder Felder
- Inhalt 50 Gramm | 500 Gramm | 1 Kilo
- Farbe Blau
- Wissenschaftlicher Name Linum usitatissimum
- Aussaatzeit April - Mai
- Blütezeit Juni - Juli
- Wuchshöhe 70 Zentimeter
- Standort Volle Sonne
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Nicht einheimisch
- Artikelcode B44460