Gewöhnliche Nachtviole - Hesperis matronalis | MRS Seeds
Die Gewöhnliche Nachtviole, bekannt unter ihrem botanischen Namen 'Hesperis matronalis', ist eine schöne Staude für jeden Garten. Mit ihren violetten Blüten, die von Mai bis September blühen, und ihren immergrünen Blättern verleiht diese duftende Pflanze Ihrem Garten einen Hauch von Eleganz und Duft. Die Gewöhnliche Nachtviole ist ein wahrer Stimmungsaufheller und kommt am besten in offenen Gärten mit wenigen anderen Pflanzen zur Geltung. Die Gewöhnliche Nachtviole wird auch häufig in Wildblumen- und Bienenmischungen verwendet, da sie nützliche Insekten anzieht.
Wozu kann ich die Nachtviole verwenden?
Die Nachtviole kann Ihren Garten auf ihre eigene charmante und vielseitige Weise bereichern. Die Blüten sind ein farbenfrohes Spektakel mit ihrer tiefvioletten Farbe und ihrem aromatischen Duft. Der herrliche Duft erinnert an eine Mischung aus Vanille, Mandel und Jasmin mit einer erdigen Note. Vor allem in der Dämmerung entfaltet die Nachtviole ihren Duft und eignet sich daher hervorragend für Beete und Kübel in der Nähe von Terrassen oder Wintergärten. Da die Blüten immergrün bleiben, bringen sie das ganze Jahr über Farbe in den Garten. Auch am Wegesrand oder zwischen Steinen in einem schönen Steingarten macht sie eine gute Figur! All diese Eigenschaften machen diese Blume auch zu einem idealen Nützling für Insekten. Obwohl sie ursprünglich aus Frankreich und anderen Mittelmeerländern stammt, ist sie eine Wirtspflanze für verschiedene Schmetterlinge, die in ganz Europa vorkommen.
Welche Merkmale hat die Gewöhnliche Nachtviole?
- Sie blüht von Mai bis September.
- Immergrüne Blätter machen die Pflanze dauerhaft attraktiv.
- Wird bis zu 80 cm hoch.
- Gedeiht am besten in offenen Gärten mit wenig anderer Bepflanzung.
- Verströmt abends einen herrlich süßen Duft.
Wie sät man die Gewöhnliche Nachtviole?
Die Aussaat dieser mehrjährigen Blumen ist ein Kinderspiel, am besten zwischen April und Mai oder gegen Ende August direkt in den offenen Boden. Schon eine kleine Menge von 1-2 Gramm loser Samen pro Quadratmeter reicht für eine üppige Blüte aus. Nach der Aussaat empfiehlt es sich, die Blumensamen leicht anzudrücken, um einen guten Bodenschluss zu erreichen. Eine vorherige Belüftung des Bodens kann die Keimung beschleunigen und die Etablierung fördern. Im ersten Jahr entwickelt die Pflanze vor allem grüne Blätter, im zweiten Jahr blüht sie in voller Pracht.
Wie pflege ich die Gewöhnliche Nachtviole?
Die Gewöhnliche Nachtviole braucht wenig Pflege, gedeiht aber am besten an einem halbschattigen Standort in der Nähe von Bäumen oder Sträuchern. Achten Sie darauf, dass der Boden luftig, feuchtigkeitsspeichernd und nährstoffreich ist. Entfernen Sie regelmäßig Unkraut und gießen Sie bei Bedarf in Trockenperioden zusätzlich. Dann können Sie sich Jahr für Jahr an der bezaubernden Schönheit der Nachtviola in Ihrem Garten erfreuen!
Farbenfrohe Blumen
Köstlich duftende Blüten
Wirtspflanze für Raupen
Sehr anziehend für Schmetterlinge und andere Bestäuber
Zweijährig/mehrjährig
Leicht auszusäen
- Inhalt 25Gramm | 100 Gramm | 1 Kilo
- Farbe Lila
- Wissenschaftlicher Name Hesperis matronalis
- Aussaatzeit Mai - (Mitte) Juni
- Blütezeit Juni - September
- Wuchshöhe 80 Zentimeter
- Standort Halbschatten
- Langlebigkeit Mehrjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Nicht einheimisch
- Artikelcode 40-0062