Gewöhnliches Ruchgras - Anthoxanthum odoratum
Dieses mehrjährige Ziergras verdankt seinen Namen dem Geruch nach Karamell, den ältere Pflanzen verströmen. Dieser Geruch in Verbindung mit der goldgelben Farbe der Ährchen hat dem Gras den schönen Beinamen Toffeegras eingebracht. Neben den grünen Blättern bildet das Gras einen unverzweigten Stängel mit einer goldgelben Ährenfahne von 10 bis 80 Zentimetern Länge.
Für welche Zwecke kann ich gewöhnliches Ruchgras verwenden?
Dieses Gras passt perfekt in jeden Garten und ist eine echte Bereicherung für einen heimischen Garten oder einen Garten, der ein ländliches Aussehen haben soll. Es eignet sich auch hervorragend für die ökologische Dachbegrünung. Mit ihrem süßen Duft lockt sie Nützlinge an ihren Standort. Davon profitieren wiederum die Pflanzen in der Umgebung. Praktisch ist, dass es sich um ein Gras handelt, das leicht mit Blumensamen vermischt werden kann. Das gewöhnliche Ruchgras lässt sich zum Beispiel auch gut mit Blumen wie der Rauher Sonnenhut (Rudbeckia hirta) und dem Purpursonnenhut Echinacea purpurea kombinieren.
Welche Eigenschaften hat das Gewöhnliche Ruchgras?
- Hoher Zierwert
- Für alle Böden geeignet
- mischt sich gut mit Blumen
- Verströmt einen süßen Duft
- zieht nützliche Insekten an
- Ideal für Rabatten und Blumenwiesen
Wie säe ich Ruchgras?
Vor der Aussaat ist es wichtig, den Boden leicht umzugraben. Die losen Samen können dann von Hand oder mit einem Streuwagen gleichmäßig verteilt werden. Die Samen können leicht bedeckt (nie dicker als die Saatgutdicke) oder leicht angedrückt werden. Die Aussaat erfolgt am besten bei Temperaturen um 20 °C. Die Pflanze ist anspruchslos und wächst auf trockenen und feuchten, nährstoffarmen Böden. Die beste Zeit für die Aussaat ist von April bis Juli. Je wärmer es draußen ist, desto schneller keimen die Samen. Halten Sie die Samen nach der Aussaat durch tägliches Gießen leicht feucht.
Wie pflege ich das Ruchgras?
Wenn Sie es als Ziergras für Beete oder Blumenwiesen aussäen, braucht es glücklicherweise nur wenig Pflege. Es ist eine Grasart, die keine großen Ansprüche an den Boden stellt. Daher wächst es auch nicht so schnell. Deshalb muss es nur zweimal im Jahr gemäht werden. Dies kann vor der Vegetationsperiode auf einer Höhe von etwa 5 bis 7 Zentimetern geschehen. Im Herbst kann auf eine Höhe von 15 bis 20 Zentimeter zurückgeschnitten werden.
Ausdauerndes Gras
Verbreitet einen angenehmen Duft
Für Garten und Dachbegrünung
Schöne goldgelbe Ähren
- Inhalt 10 Gramm | 100 Gramm | 250 Gramm
- Farbe Grün, Goldgelb
- Wissenschaftlicher Name Anthoxanthum odoratum
- Aussaatzeit Ab einer Außentemperatur von 20 °C
- Blütezeit April - Juni
- Wuchshöhe 10 - 80 Zentimeter
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Mehrjährige Pflanze (> 3 Jahre)
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode 50-0008