Inkarnatklee - Trifolium incarnatum | MRS Seeds
Der Inkarnatklee gehört zur Familie der Leguminosen. Diese Gründüngungspflanze zeichnet sich durch hohe Trockenmasse- und Stickstofferträge aus. Die Pflanze bindet viel Stickstoff und fixiert ihn im Boden. Dadurch ist sichergestellt, dass der Boden für die nächste Ernte genügend Stickstoff enthält. Außerdem ist sie recht trockenheitstolerant und winterhart. Im Herbst bildet der Inkarnatklee eine große Rosette.
Inkarnatklee wird vor allem als Gründüngung gesät. Der Grund dafür ist, dass dieser Klee eine gesunde Futterpflanze ist und viel Eiweiß enthält. Inkarnatklee zeichnet sich vor allem durch die Aufnahme von Stickstoff und Trockensubstanz aus. Da er sich schnell etabliert, unterdrückt er unerwünschte Unkräuter.
Eigenschaften des Inkarnatklees
Der Inkarnatklee, auch Trifolium incarnatum genannt, ist eine einjährige Pflanze. Inkarnatklee stammt aus dem Mittelmeerraum und hat einen hohen Zierwert. Der Inkarnatklee hat eine aufrechte Wuchsform mit typischen Kleeblättern. Diese bestehen aus drei ovalen bis herzförmigen Blättern mit kegelförmigen Blütenknospen am Ende des Stängels. Die Blüten können rosa, dunkelrot oder weiß sein. Inkarnatklee ist ideal für Bienengärten, da er viele wichtige Bestäuber anlockt. Deshalb findet man Inkarnatklee regelmäßig in Blumenmischungen mit Bienenblüten. Mit der Aussaat von Inkarnatklee erhöhen Sie also sofort die Artenvielfalt!
Vorteile von Inkarnatklee
Die Aussaat von Inkarnatklee hat viele Vorteile. Sie können ihn zum Beispiel für folgende Zwecke verwenden:
- Er reichert den Boden mit Stickstoff an. Dieser ist nährstoffreich und daher für andere Pflanzen in der Nähe von Vorteil
- Er verbessert die Bodenstruktur, leitet Wasser ab und hält es dort, wo es gebraucht wird
- Zieht wichtige Bestäuber an und erhöht so die Artenvielfalt
- Das dichte Wurzelsystem verhindert Bodenerosion
- Verhindert Unkrautwuchs
- Kann als nahrhaftes Weidefutter verwendet werden
- Aufgrund der kurzen Wachstumszeit sehr gut als Gründüngung und zur Bodenregeneration geeignet
Mögliche Nachteile des Inkarnatklees
Um die beste Wahl zu treffen, ist es immer nützlich zu wissen, worauf man bei den einzelnen Pflanzen achten muss. Mögliche Nachteile des Inkarnatklees können sein:
- Konkurrenz mit anderen Pflanzen, wenn er nicht richtig angebaut wird.
- Immer auf mögliche Allergien achten.
- Eine dichte Vegetation kann Schädlinge oder Krankheiten anziehen, die andere Kulturen befallen können.
Verwendung von Inkarnatklee
Inkarnatklee ist eine sehr vielseitige Pflanze. Sie können diese vielseitige Pflanze verwenden als
- Als Gründüngungspflanze
- Als Bodenverbesserer
- Als Beitrag zur Artenvielfalt
- Als Schutz gegen Bodenerosion
- Als nahrhaftes Viehfutter
- Als vielseitige Pflanze auf einer Blumenwiese
Wann sät man Inkarnatklee?
Inkarnatklee kann von Mitte April bis Oktober ausgesät werden. In dieser Zeit ist der Boden in der Regel warm genug, damit die Inkarnatkleesamen keimen und wachsen können.
Wie wird Inkarnatklee gesät?
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sät man Inkarnatkleesamen am besten in nackten, kargen Boden mit einem Pflanzabstand von etwa 25 cm. Bei warmem Wetter keimen die Samen schnell. Wenn Sie Inkarnatklee zusammen mit Grassamen aussäen wollen, mischen Sie die Samen gründlich, um ein gutes Aussaatergebnis zu erzielen, wobei das richtige Mischungsverhältnis entscheidend ist.
Inkarnatklee kaufen bei Samendirekt
Inkarnatklee kann für verschiedene Zwecke ausgesät werden. Möchten Sie Inkarnatklee als Viehfutter, zur Gründüngung, zur Bodenverbesserung oder zur Erhöhung der Artenvielfalt verwenden? Kaufen Sie Inkarnatklee sicher, einfach und schnell bei Samendirekt. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Fachleute gerne zur Verfügung!
Schmetterlingsblütler
Hohe Stickstoff- und Trockenmasseerträge
Trockenheitstolerant und -resistent
- Inhalt 250 Gramm | 1 Kilo | 5 Kilo | 25 Kilo
- Aussaatdichte Ziergarten 2,5 - 3 Gramm pro m²
- Aussaatdichte Landwirtschaft 25 - 30 kg pro Hektar
- Aussaatzeitraum April - Oktober
- Wuchshöhe 20 - 40 cm (min/max)
- Artikelcode INKAR