Italienisches Weidelgras - Lolium multiflorum
Italienisches Weidelgras wird seit Jahrhunderten in der europäischen Landwirtschaft verwendet und ist in vielen Ländern fest etabliert. Italienisches Weidelgras hat einen sehr weichen Aufwuchs und einen hohen Futterwert. Diese Eigenschaften machen es zu einem idealen Zweijahresgras. Im Vergleich zum Englischen Raygras z. B. ist die Etablierungsrate höher und es produziert auch viel mehr Trockenmasse.
Für welche Zwecke kann ich italienisches Weidelgras verwenden?
Die schnelle Keimung und die gute Etablierung machen dieses Gras zu einer idealen Grasart für verschiedene Anwendungen. Diese Weidelgrasart wird häufig auf öffentlichen Grünflächen wie Straßenrändern, Deichen und Böschungen verwendet. Es eignet sich auch für Weiden als Weidegras, Bodendecker oder Gründüngung. Die Wurzeln haben nicht nur einen außergewöhnlich hohen Nährwert für das Milchvieh, sondern tragen auch zur Verbesserung der Bodenstruktur und der Nährstoffspeicherung im Boden bei.
Was zeichnet Italienisches Weidelgras aus?
- Schnelle Keimung und Etablierung
- Wirksame Unkrautunterdrückung und Verhinderung von Bodenerosion
- Einheimische Grasart, die gut an das lokale Klima angepasst ist.
- Sehr gut geeignet als zweijährige Gründüngung oder Bodendecker
- Hoher Nährwert, sowohl zur Beweidung als auch zur Heugewinnung geeignet
- Starker Wachstumsschub nach der Düngung
Wie säe ich italienisches Weidelgras?
Das zweijährige Gras eignet sich sowohl für die Neuaussaat als auch für die Nachsaat. Wir empfehlen eine Saatdichte von 2,5 bis 4 Gramm Einzelkorn pro Quadratmeter oder 25 bis 40 kg pro Hektar. Eine Packung mit 1 kg Einzelsamen reicht also für ± 250 m². Wir empfehlen eine Aussaattiefe von bis zu 2 cm. Das Gras keimt bei Temperaturen über 7 °C, aber noch schneller im späten Frühjahr bei Temperaturen um 20 °C oder nach einer Düngung.
Wie pflege ich italienisches Weidelgras?
Italienisches Weidelgras muss in der Regel mehrmals im Jahr gemäht werden, vor allem wenn es für die Futterproduktion verwendet wird. In diesem Fall kann eine Düngung erfolgen, um die Trockenmasseproduktion zu fördern. Idealerweise wird das Gras auf einer Höhe von 5 bis 7 cm gemäht. Für öffentliche Grünflächen kann das Gras auf einer Höhe von 5 bis 10 cm gemäht werden.
Schnell keimende, dichte Grasnarbe
Widerstandsfähig gegen Kurzschnitt
Verbessert die Bodenqualität
Als Gründüngung und Futterpflanze geeignet
- Inhalt 250 Gramm | 1 Kilo | 5 Kilo | 25 Kilo
- Geeignet für ± 60 -100 m² | ± 250 - 400 m² | ± 1.250 - 2.000 m² | ± 6.250 m² - 1 ha
- Aussaatdichte 2,5 - 4 Gramm pro m²
- Aussaatzeit März - September
- Trittfestigkeit Hoch
- Schattentoleranz Niedrig
- Trockenheitstoleranz Mittel
- Wuchsgeschwindigkeit Schnell
- Mähfrequenz Hoch
- Artikelcode -