Kleine Braunelle - Prunella vulgaris | MRS Seeds
Die Kleine Braunelle, auch Bienenkorb genannt, ist eine zweijährige Staude. Der Name kommt von den Blütenköpfen, die an einen Bienenkorb erinnern. Sie ist eine farbenfrohe Bereicherung für jede Rabatte. Die Blüte selbst bleibt niedrig, was sie ideal für niedrige Beete macht. Außerdem ist die Pflanze essbar. Traditionell wird die junge, noch nicht blühende Braunelle wegen ihres minzigen Geschmacks in Tee, Salaten oder als Spinatersatz verwendet. Die leuchtend violetten Blüten sind also nicht nur eine schöne Ergänzung, sondern auch eine Quelle für Vitamin A, C und Mangan.
Wozu kann ich die Kleine Braunelle verwenden?
Die Kleine Braunelle kann als ästhetische Bereicherung, als Nahrungsmittel und zur Erhöhung der Artenvielfalt verwendet werden. Die Kleine Braunelle bringt Farbe und Struktur in Ihr Blumenbeet und/oder Ihre Rabatte. Ihre hübschen violetten Blüten sind märchenhaft und sorgen dafür, dass es immer etwas zu sehen gibt! Die Gewöhnliche Braunelle ist übrigens essbar. Die jungen, nicht blühenden Teile können zum Beispiel in Tee oder Salaten verwendet werden. Aber Vorsicht: Essen Sie die Pflanzen nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie auch essen können. Sie sind kein Experte? Dann experimentieren Sie nicht.
Sie ist auch eine sehr gute Blume, um Bienen und Hummeln anzulocken. Da die Blüte viel Nektar und Pollen produziert, wird sie auch häufig von anderen nützlichen Insekten besucht. Mit der Kleinen Braunelle verschönern Sie also Ihren Garten und fördern die Artenvielfalt in Ihrer Umgebung.
Was zeichnet die Kleine Braunelle aus?
- Einheimische, zweijährige Blume
- Teile der Pflanze sind essbar
- Hübsch in einer Blumenwiese oder einem Beet
- Lockt viele wichtige Bestäuber an
- Hübsche violette Blüten
Wie sät man die Kleine Braunelle?
Die Aussaat kann im Frühjahr oder im Herbst erfolgen. Wählen Sie einen Standort mit feuchtem, aber gut durchlässigem Boden. Die Blüten bevorzugen Sonne, aber auch leichter Schatten ist gut. Ideal sind Rabatten, Teichränder, Blumenbeete und Rasenflächen.
Achten Sie bei der Aussaat darauf, dass der Boden gut umgegraben wird. Falls nötig, können Sie den Boden vorher mit Dünger, frischer Gartenerde oder Bodenverbesserungsmitteln anreichern. Bei der Aussaat werden die Samen dann einfach locker in den Boden gestreut. Eine Abdeckung ist nicht nötig, da die Samen Sonnenlicht zum Keimen brauchen. Danach den Boden leicht feucht halten. Sie säen sich selbst aus und kommen oft im nächsten Jahr wieder, ohne dass Sie etwas tun müssen.
Wie pflege ich die Kleine Braunelle?
Es ist wichtig, die Braunelle regelmäßig zu gießen, vor allem in Trockenperioden. Es ist auch ratsam, Unkraut zu jäten, um Konkurrenz zu vermeiden. Verblühte Blüten sollten abgeschnitten werden, um die Blüte anzuregen.
Zweijährige einheimische Pflanze
Essbare Blüten mit hohem Nährwert
Wächst 10 bis 40 cm hoch und blüht violett
Ideal für Beet und Blumenwiese
- Inhalt pro Gramm | 10 Gramm | 100 Gramm
- Farbe Violett
- Wissenschaftlicher Name Prunella vulgaris
- Aussaatzeit ganzjährig, bevorzugt im Spätsommer oder Frühjahr
- Blütezeit Juni - August
- Wuchshöhe 10-40 cm (mix/max)
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Zweijährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode 80-0095