Kümmel - Carum carvi | MRS Seeds
Kümmel 'Carum carvi' ist eine zweijährige Pflanze aus der Familie der Korbblütler, die in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und vielen anderen Teilen Europas heimisch ist. Die Pflanze wächst wild an Wegrändern, Deichen und auf Wiesen und bildet schöne Blütenstände mit reinweißen Blüten. Wegen ihres Duftes werden die Blüten unter anderem von Honigbienen angeflogen.
Wofür kann ich Kümmel verwenden?
Die Aussaat von Kümmel ist nicht sehr aufwendig und lohnt sich auf jeden Fall. Denn diese heimische Pflanze hat viele Vorteile für Sie und Ihren Garten. Die Doldenblütler machen sich zum Beispiel gut in einem Garten mit einheimischen Pflanzen, aber auch in einem Ziergarten mit einem bestimmten Thema ist diese Pflanze unverzichtbar. Dank ihres Dufts und Geschmacks ist die Pflanze auch ein Magnet für nützliche Insekten. Die Blüten sind auch essbar und verleihen Salaten oder Desserts ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die jungen Blätter und Stängel sind essbar und eignen sich zum Beispiel für Salate. Die Samen, die nach der Blüte entstehen, können wieder ausgesät oder als Gewürz verwendet werden. Kümmel soll sogar Magenverstimmungen, Magenkrämpfe und Menstruationsbeschwerden lindern.
Was zeichnet Kümmel aus?
- Zweijährige Pflanze aus der Familie der Korbblütler.
- Einheimische Pflanze, die Bienen und andere bestäubende Insekten anlockt.
- Essbare Blüten und Samen mit würzigem Aroma und scharfem Geschmack.
- Ideal für Zier-, Blumen- und Gemüsegärten!
Wie sät man Kümmel?
Die zweijährigen Blüten sind leicht auszusäen. Die Aussaat erfolgt am besten im Freiland zwischen April und Mai oder gegen Ende August. 1 bis 2 Gramm loser Samen pro Quadratmeter reichen für eine üppige Blüte. Die Samen werden am besten leicht angedrückt, damit sie gut mit dem Boden in Kontakt kommen. Es empfiehlt sich, den Boden vorher aufzulockern, damit die Samen noch schneller keimen und sich etablieren können.
Wie pflege ich Kümmel?
Kümmel braucht nicht viel Pflege. Die Blüten benötigen kaum Pflege. Natürlich ist es ratsam, regelmäßig zu gießen, vor allem in den heißen Sommermonaten. Ansonsten muss man nur regelmäßig nach Unkraut Ausschau halten und es entfernen. Kümmel ist heimisch, das heißt, er ist an unser Klima angepasst. Er ist auch winterhart und muss nur bei sehr starkem Bodenfrost abgedeckt werden.
Zweijährige, essbare Pflanze
Heimisch in Deutschland
Hübscher Doldenblütler
Für die Küche
Leicht auszusäen
Medizinische Wirkung
- Inhalt 25 Gramm | 100 Gramm | 1 Kilo | 5 Kilo
- Farbe Weiß
- Wissenschaftlicher Name Carum carvi
- Aussaatzeit April - Mai
- Blütezeit Mai - Juni
- Wuchshöhe 60 cm
- Standort Volle Sonne
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze / Zweijährige Pflanze / Mehrjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode 40-0023