Mädchenaugen - Coreopsis tinctoria bicolor
Diese schönen einjährigen Blumen sind für ein besonderes Merkmal bekannt. In vielen Fällen ähneln die Blüten einer Irispuppe. Sie hat ihren Namen schon in der Antike erhalten und ist den weiten Weg aus Zentralasien zu uns gekommen. Zum Glück, denn diese kleine Blume erhellt jeden Garten mit ihren leuchtend gelben und rotbraunen Blättern und dem gelben bis braunschwarzen Herzen. Die Blüten haben einen hohen Wiedererkennungswert und wirken dennoch zeitlos.
Wofür kann ich die Mädchenaugen verwenden?
Natürlich sehen diese Schnittblumen im Beet oder im Blumenkasten sehr schön aus. Man kann sie aber auch als Nahrungsquelle für nützliche Insekten wie Bienen und Schmetterlinge verwenden. Obwohl die Blumen nicht einheimisch sind, liefern sie reichlich Pollen und Nektar, die diese wichtigen Allesfresser lieben. Auch Sie können davon profitieren, indem Sie die Blüten pflücken und trocknen. Aus den essbaren Blüten lässt sich köstlicher Kunlun-Tee oder sogar eine natürliche gelbe Wasserfarbe herstellen.
Was sind die Merkmale der Mädchenaugen?
- Schöne, gut erkennbare Blütenköpfe.
- Die mittelhohen, einjährigen Blüten sehen im Beet oder im Blumenkasten toll aus.
- Sie können auch als Schnittblumen für schöne Sträuße verwendet werden.
- Die Blüten sind vielseitig verwendbar, z. B. für Tee oder Aquarellfarben.
- Sie locken Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an.
Wie sät man die Mädchenaugen?
Die Samen dieser einjährigen Blumen sät man am besten zwischen März und Mai aus. 1 bis 2 Gramm lose Samen pro Quadratmeter reichen für eine üppige Blüte. Die Blumen gedeihen auf fast allen Böden, wenn sie vor der Aussaat leicht umgegraben werden. Am besten bedeckt man die Blumensamen mit etwa einem Zentimeter Erde, es kann aber auch ausreichen, sie nur anzudrücken. Halten Sie die Erde in den ersten zwei Wochen leicht feucht.
Wie pflege ich die Mädchenaugen?
Wenn die Blüten geöffnet sind, können Sie sie, wenn nötig, etwas weiter ausbreiten. Ringelblumen, deren Blütezeit vorbei zu sein scheint, können auch zurückgeschnitten werden. Das regt die Produktion neuer Blütenköpfe an und verlängert so die Blütezeit.
Möchten Sie mehr über diese Blume wissen? Dann lesen Sie mehr über diese wunderbar vielseitige Pflanze in unserer Wissensdatenbank über Mädchenauge!
Einjährige Blumen
Leicht zu keimen
Wächst ± 90 cm
Ziemlich widerstandsfähig gegen Trockenheit
Ideal für Rabatten und Kübel
- Inhalt 10 Gramm | 50 Gramm | 100 Gramm
- Farbe gelb, rot
- Wissenschaftlicher Name Coreopsis tinctoria bicolor
- Aussaatzeit April - Mai
- Blütezeit Juni - September
- Wuchshöhe 90 Zentimeter
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Nicht einheimisch
- Artikelcode B40950