Deutsches Weidelgras - Lolium perenne
Weidelgras ist in Deutschland überall zu finden. Auf Rasenflächen, an Straßenrändern oder auf Wiesen: Sie alle sind voll von diesem zuverlässigen Gras. Weidelgras dominiert nicht nur Wiesen, sondern auch Rasenflächen. Es ist eine schnell wachsende, mehrjährige Grasart, die für verschiedene Zwecke ausgesät werden kann.
Eigenschaften von Deutschem Weidelgras
Sie sind sich nicht ganz sicher, ob Weidelgras für Ihre Zwecke geeignet ist? Dann schauen Sie sich die Vor- und Nachteile von Weidelgras in Ruhe an.
Vorteile von Weidelgras
- Keimt schnell und bildet eine dichte Grasnarbe.
- Ideal für Nachsaaten und/oder Ausbesserungen von Rasenflächen und Sportplätzen.
- Die intensive Durchwurzelung führt zu einer Grasnarbe mit hoher Trittfestigkeit.
- Weidelgras ist sehr widerstandsfähig und selbstheilend.
- Das langlebige Gras eignet sich für viele Einsatzbereiche.
Nachteile des Deutschen Weidelgrases
- In der Viehzucht gut für hohe Milchleistung, aber nicht für die Artenvielfalt.
- Hoher Pflegeaufwand: Muss häufig gemäht, bewässert und gedüngt werden.
- Verträgt Schatten, Trockenheit und Hitze schlecht.
- Weidelgras ist empfindlich gegen Kronenrost.
- Der relativ hohe Fruktangehalt macht es für Pferde, die zu Hufrehe neigen, weniger geeignet.
Verwendung von Deutschem Weidelgras
Weidelgras ist die wohl am häufigsten eingesäte Grasart. Es ist eine langlebige Grasart, die sowohl für private als auch für professionelle Zwecke verwendet werden kann. Wir haben die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten aufgelistet.
Deutsches Weidelgras als Rasen für schnelle Erholung
Weidelgras besticht durch sein schnelles Wachstum. Bei idealen Witterungsbedingungen keimt das Gras innerhalb von ein bis zwei Wochen. Das Gras wird häufig gesät, um schnell einen dichten Rasen zu erhalten. Aus diesem Grund ist Weidelgras immer in Nachsaat- und Reparaturmischungen zu finden. Das Gras ist auch bekannt für seine hohe Selbstheilungskraft und Trittfestigkeit. Weidelgras lässt sich gut mit anderen Gräsern kombinieren. Weidelgras bildet die Grundlage für Spiel- und Sportrasen.
Deutsches Weidelgras für Pferde
Weidelgras wird regelmäßig auf Weiden zur Heugewinnung oder als Futter für Kühe und anderes Vieh gesät. Weidelgras ist auch häufig in Mischungen für Pferde zu finden, wenn auch in geringerem Umfang. Das Gras ist schmackhaft, hat aber einen geringen Energiegehalt. Weidelgras ist bekannt für seinen hohen Pflegeaufwand. Das Gras muss regelmäßig gedüngt werden, um seine Wuchskraft zu erhalten, und hat daher einen hohen Eiweiß- und Zuckergehalt. Ein hoher Fruktangehalt erhöht die Gefahr von Hufrehe. Daher ist Weidelgras als Hauptbestandteil von Mischungen für Pferdeweiden weniger geeignet.
Deutsches Weidelgras als Gründüngung
Weidelgras ist eine der am häufigsten verwendeten Gründüngungspflanzen im Grünland. Besonders auf Ackerflächen nimmt der Gehalt an organischer Substanz schnell ab. Die Aussaat einer Gründüngungspflanze nach der Ernte der Hauptfrucht reichert den Boden mit organischer Substanz an. Weidelgras keimt schnell und bedeckt den Boden gut. Mineralien (und Nährstoffe) werden frühzeitig im Boden gebunden und bleiben lange bis zur nächsten Hauptfrucht erhalten. Ein großer Vorteil von Weidelgras ist die intensive Durchwurzelung, die zu einer besseren Bodenstruktur und einer höheren Krankheitsresistenz führt.
Wann sät man Deutsches Weidelgras?
Weidelgras kann fast das ganze Jahr über ausgesät werden. Wichtig ist, dass die Bodentemperatur mindestens 10 °C beträgt. Um dies zu gewährleisten, ist es ratsam, etwas später im Frühjahr zu säen, etwa im April oder Mai. Auch der Herbst ist ein idealer Zeitpunkt für die Aussaat von Weidelgras. Der Boden ist dann noch warm vom letzten Sommer, was zusammen mit der Feuchtigkeit dieser Jahreszeit optimale Keimbedingungen bietet.
Weidelgras kaufen bei Samendirekt
Weidelgras ist eine beliebte Grasart und Gründüngung. Das Gras ist sehr robust und selbstheilend: ideal für Rasenflächen, die regelmäßig betreten oder bespielt werden. Weidelgras günstig kaufen bei Samendirekt, dem Online-Rasenspezialisten.
Für die Sanierung von Rasenflächen und Sportplätzen
Hohe Trittfestigkeit
Für sandige und lehmige Böden geeignet
- Inhalt 1 Kilo | 10 Kilo | 25 Kilo
- Aussaatdichte Ziergarten 2,5 Gramm pro m²
- Aussaatdichte Landwirtschaft 25 kg pro Hektar
- Aussaatzeitraum März - September
- Wuchshöhe 10 - 80 cm (min/max)
- Artikelcode -