Klatschmohn - Papaver rhoeas
Der Klatschmohn ist zu einer wahren Ikone der deutschen Landschaft geworden. Diese einheimische Blume ist in der freien Natur häufig anzutreffen, aber auch in vielen Gärten sind diese roten Blickfänge zu finden. Sie sind sowohl vor als auch während der Blütezeit gut zu erkennen. Vor der Blüte hängen die attraktiven Blütenköpfe mit geschlossenen Kelchblättern herab. Während der Blütezeit färben sie Ihren Garten (oder Ihr Feld) wunderschön rot. Und wussten Sie, dass man mit diesen Blumen sogar das Wetter vorhersagen kann? Wenn es regnet, klatschen die Blüten. Daher kommt auch der Name Klatschmohn. Klatschmohn lässt sich gut säen.
Wofür kann ich Klatschmohn verwenden?
Klatschmohn ist ein natürlicher Bestandteil von Getreidefeldern und Naturschutzgebieten. Aber natürlich sind diese schönen Wildblumen auch in Ihrem Garten, auf Ihrem Balkon oder in Ihrem Ziergarten eine Augenweide! Der Charme dieses Blickfangs verleiht Ihrem Beet ein lebendiges Aussehen, das nicht nur für Menschen, sondern auch für Nützlinge attraktiv ist. Bienen, Schmetterlinge und Hummeln finden schnell Nektar.
Was zeichnet den Klatschmohn aus?
- Leuchtend rote Blüten
- Ideal für Blumen-, Bienen- und Ziergärten
- Einjährige Blüten, die sich leicht aussäen lassen
- Regenvorhersage durch Faltung
Wie sät man Klatschmohn?
Wählen Sie zunächst einen geeigneten Standort. Klatschmohn gedeiht am besten in voller Sonne oder im Halbschatten, wo sich keine Staunässe bildet. Säen Sie die Samen dünn in einen gut durchlässigen Boden und halten Sie einen Pflanzabstand von etwa 25 Zentimetern ein. Das kann im Garten geschehen, aber Klatschmohn gedeiht auch gut im Gras, an Zäunen oder an Teichen und Gräben. Klatschmohn lässt sich gut mit Wildblumen wie Kornblumen und Steinklee kombinieren.
Die einjährigen Blumensamen des Klatschmohns können von März bis Mai ausgesät werden und blühen noch im selben Jahr. Es schadet nicht, Klatschmohn im zeitigen Frühjahr im Freien auszusäen. Klatschmohn ist ein Kaltkeimer und braucht Kälte zum Keimen. Sie können die Blumen auch im Sommer oder Herbst aussäen, damit sie im nächsten Jahr blühen.
Wie pflege ich Klatschmohn?
Da Klatschmohn von Natur aus auf kargen Böden wächst, braucht er nach der Keimung kaum Pflege. Nur bei extremer Hitze und Trockenheit braucht die Pflanze etwas Wasser.
Schöne rote Blumen
Vorhersage von Regen durch Einklappen
Einfacher Anbau
Einjährige Blume
Kann auch in (getrockneten) Blumensträußen verwendet werden
Ideal für Blumen-, Zier- und Bienengärten
- Inhalt 10 Gramm | 100 Gramm | 1 Kilo
- Farbe rot
- Wissenschaftlicher Name Papaver Rhoeas
- Aussaatzeit März - Mai
- Blütezeit Mai - Juli
- Wuchshöhe 60-80 Zentimeter
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode 40-0086