Luzerne - Medicago sativa | MRS Seeds
Luzerne ist eine uralte Hülsenfrucht, die zu Futterzwecken angebaut wird. Sie ist ein natürliches Kraftfutter und eine der besten Quellen für hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Luzerne wird hauptsächlich getrocknet, um daraus eiweißreiches Tierfutter herzustellen. Nicht nur wegen ihrer guten Resistenz gegen Trockenheit, sondern auch, weil Ackerbauern im Anbau von Luzerne eine Möglichkeit sehen, einen Bodenverbesserer, Unkrautunterdrücker und Stickstofffixierer in die Fruchtfolge aufzunehmen.
Merkmale der Luzerne
Luzerne ist eine mehrjährige Pflanze mit dreiteiligen Blättern und kleinen, blauvioletten Blüten in Büscheln. Luzerne hat ein tiefreichendes Wurzelsystem, das sich positiv auf die Folgefrucht auswirkt. Der frische, würzige Duft der Luzerne ist nicht zu übersehen! Die vielseitige Verwendbarkeit der Luzerne macht sie zu einer vielseitigen Pflanze. Wegen ihres Zierwertes findet man sie unter anderem in verschiedenen Wildblumenmischungen.
Vorteile der Luzerne
Der Anbau von Luzerne hat mehrere Vorteile.
- Hoher Nährwert für das Vieh
- Sehr guter Bodenverbesserer
- Fördert die Bodenfruchtbarkeit
- Kontrolliert die Bodenerosion
- Gute Verwendung als Gründüngung
- Biologische Schädlingsbekämpfung
- Bindet Stickstoff im Boden
- Unterdrückt Unkraut
- Kann sogar von Menschen gegessen werden
Mögliche Nachteile der Luzerne
Wie bei jeder Kulturpflanze ist es immer gut, sich über mögliche Nachteile einer Pflanze zu informieren. Zum Beispiel sollte man immer an mögliche Allergien bei Mensch und Tier denken. Außerdem kann Luzerne einen Bitterstoff enthalten, der die Aufnahme von Mineralstoffen beeinträchtigen kann. Auch sollte immer an eine ausgewogene Ernährung des Viehs gedacht werden.
Verwendung von Luzerne
Obwohl Luzerne hauptsächlich als Tierfutter verwendet wird, kann man mit dieser einheimischen Pflanze noch viel mehr anfangen. Sie können diese vielseitige Pflanze auch als Stickstofffixierer, Bodenverbesserer, Unkrautvernichter, Zierpflanze usw. verwenden.
Wann sät man Luzerne?
Von Mitte März bis Ende August. Wenn Sie Luzerne früh im Jahr aussäen, können Sie im selben Jahr 2 bis 3 Mal ernten.
Wie sät man Luzerne?
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, säen Sie die Samen der Luzerne am besten in einen nackten, mageren Boden mit einem Pflanzabstand von etwa 8 bis 12 cm. Die durchschnittliche Aussaatmenge beträgt etwa 30 kg pro Hektar. Die Aussaattiefe sollte 1 bis 2 Zentimeter betragen.
Luzernen kaufen bei Samendirekt
Kaufen Sie Luzerne sicher, einfach und schnell bei Samendirekt. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Spezialisten gerne zur Verfügung!
Hoch strukturiertes Futter
Gute Quelle für hochwertiges Eiweiß
Positiver Einfluss auf die Bodenstruktur
Geeignet für trockenheitsempfindliche Böden
- Inhalt 250 Gramm | 1 Kilo | 5 Kilo | 10 Kilo
- Aussaatdichte Ziergarten 3 Gramm pro m²
- Aussaatdichte Landwirtschaft 30 kg pro Hektar
- Aussaatzeitraum März - September
- Wuchshöhe 60 - 120 cm (min/max)
- Artikelcode LUZERNE.1KG | LUZERNE.25KG