Perserklee - Trifolium resupinatum
Perserklee, auch Trifolium resupinatum genannt, ist ein einjähriger Klee. In der Blütezeit hat dieser Klee wunderschöne violette Blätter. Perserklee ist eine nicht einheimische Art, die in Südeuropa und Südwestasien beheimatet ist. Perserklee kann als Untersaat von hohen Feldfrüchten gesät werden. Dazu gehören Mais, Getreide, Sträucher und Obstbäume. Perserklee ist ein Bodenverbesserer, der Stickstoff aus dem Boden filtert und speichert. Dadurch werden die Nährstoffe an die umliegenden Pflanzen abgegeben.
Außerdem ist ein blühender Perserklee sehr attraktiv für bestäubende Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Perserklee ist also sehr attraktiv, um die Bestäubung zu fördern und die Artenvielfalt zu erhöhen. Aus diesem Grund wird Perserklee regelmäßig in Bienenblumenmischungen verwendet.
Wozu kann ich Perserklee verwenden?
Perserklee, eine Leguminosen-Gründüngung, ist eine unentbehrliche Pflanze mit einer Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten. Die einjährige Pflanze verbessert die Bodenqualität durch Stickstoffbindung, dient als nahrhaftes Futtermittel, unterdrückt als Gründüngungspflanze Unkraut, fördert die Artenvielfalt, indem sie Bestäuber anlockt, verschönert als Zierpflanze Rabatten und reinigt sogar verschmutzte Böden. Dieses Multitalent ist ein echter Gewinn für einen nachhaltigen Garten und eine nachhaltige Landwirtschaft!
Was zeichnet Perserklee aus?
- Einjährige Gründüngungspflanze
- Bildet zur Blütezeit violette Blüten
- Bodenverbesserer und Gründüngungspflanze
- Unterdrückt Unkraut
- Zieht Bestäuber an
- Kann als Tierfutter verwendet werden
- als Fruchtfolgepflanze geeignet
Wie säe ich Perserklee?
Aussaat von April bis Juli. Dieser Klee gedeiht am besten auf nackten, kargen Böden. Empfohlen wird eine Saattiefe von 1 bis 1,5 Zentimetern. Wenn Sie Perserklee zusammen mit Grassamen aussäen, ist es wichtig, die Samen gut zu mischen. Das richtige Mischungsverhältnis trägt zu einem erfolgreichen Aussaatergebnis bei.
Wie pflege ich Perserklee?
Perserklee ist eine sehr pflegeleichte Pflanze. Die einzige wirkliche Pflege ist das regelmäßige Mähen, um die Blüte zu fördern und die Samenbildung zu verhindern. Dies fördert den Neuaustrieb und verhindert, dass der Klee zu Unkraut wird.
Hoher Stickstoffgehalt
Hoher Trockenmasseertrag
Gründüngung als Untersaat
Kann auch eine feine und dichte Stoppel bilden
Für alle Bodenarten geeignet
- Inhalt 250 Gramm | 1 Kilo | 5 Kilo | 10 Kilo
- Aussaatdichte Ziergarten 1 - 1,5 Gramm pro m²
- Aussaatdichte Landwirtschaft 10 - 15 kg pro Hektar
- Aussaatzeitraum April - Juli
- Wuchshöhe 10 - 40 cm (min/max)
- Artikelcode -