Schopf-Lavendel - Lavandula Stoechas | MRS Seeds
Wer Steingarten sagt, sagt auch Schopflavendel. Dieser zweijährige Lavendel ist auch als Französischer Lavendel bekannt. In der Natur wächst er an trockenen, steinigen Felshängen. Der Zwergstrauch hat einen unverwechselbaren Duft. Er riecht nicht wie der typische Lavendel, sondern eher nach Kiefer. Die Blüten haben eine schöne blauviolette Farbe und die Blätter ähneln einem Wappen oder einem Schmetterling.
Wozu kann ich Schopf-Lavendel verwenden?
Der Schopf-Lavendel ist ideal für Rabatten in Zier- und Steingärten. Von Natur aus wächst er auf steinigen, oft etwas kargen Böden. Das bedeutet, dass er keine großen Ansprüche an den Boden stellt, aber auf humusreichen Böden blüht er natürlich noch kräftiger und üppiger. Da die zweijährige Pflanze etwas frostempfindlich ist, eignet sie sich auch hervorragend als Kübelpflanze für Terrasse oder Balkon. Bei Frost kann sie dann ins Haus geholt werden. Ist der Lavendel draußen gepflanzt, kann man ihn im Winter abdecken, um ihn vor Frost zu schützen. Die Blüten lassen sich auch trocknen. Als getrocknete Blüte ist Lavendel dann eine herrlich duftende Ergänzung für schöne Trockensträuße. Aber auch Lavendeltee oder selbstgemachte, herrlich duftende Seife lassen sich daraus herstellen.
Welche Eigenschaften hat der Schopf-Lavendel?
- Sehr attraktiv für viele Schmetterlinge.
- Ideal für Gärten mit einem felsigen oder mediterranen Thema.
- Herrlich duftende Sträucher, die sich auch gut als Trockenblumen eignen.
- Zweijährig und leicht zu kultivieren.
- Etwas frostempfindlich, im Winter abdecken.
- Braucht wenig Pflege während des Wachstums und der Blüte.
Wie säe ich Schopf-Lavendel?
Die Samen dieser zweijährigen Pflanze werden am besten zwischen Mai und Juni oder Ende August ausgesät. Pro Quadratmeter reichen 1 bis 2 Gramm loser Samen für eine üppige Blüte. Wenn Sie Platz haben, drücken Sie die Samen etwas fester an. Decken Sie die Samen nicht ab, denn sie brauchen genügend Licht, um erfolgreich zu keimen. Die Erde in den ersten zwei Wochen leicht feucht halten. Diese Blumen gedeihen am besten in trockenem oder gut durchlässigem Boden. Wenn Sie diesen Lavendel im Kübel kultivieren möchten, verwenden Sie normale oder mediterrane Blumenerde und sorgen Sie gegebenenfalls für zusätzliche Drainagelöcher.
Wie pflege ich Schopf-Lavendel?
Lavendel braucht nicht viel Pflege. Sie können die Pflanze jedoch im Winter vor Frost schützen oder sie ins Haus stellen. Sie können die Pflanze auch nach der Blüte zurückschneiden. Auf diese Weise bildet die Pflanze neue Triebe und blüht noch besser.
Köstlich duftend
Zweijährige Blüten
Leicht zu züchten
Schöne lila-blaue Blüten
Ideal für Zier- und Steingärten oder Pflanzgefäße
- Inhalt 1 Gramm | 10 Gramm | 100 Gramm
- Farbe lila-blau
- Wissenschaftlicher Name Lavandula stoechas
- Aussaatzeit April - Juni
- Blütezeit Mai - September
- Wuchshöhe 40 - 100 Zentimeter
- Standort Volle Sonne
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze / Zweijährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Nicht einheimisch
- Artikelcode B44335