Westerwold Weidelgras - Lolium westerwoldicum
Westerwold Weidelgras wird seit Ende des 19. Jahrhunderts für verschiedene Zwecke angebaut. Es handelt sich um eine etablierte Sorte des Italienischen Weidelgrases, die ursprünglich aus der Provinz Groningen (Niederlande) stammt, aber vor allem wegen ihrer besonderen Eigenschaften ausgewählt wurde. So hat dieses Gras einen sehr weichen Aufwuchs und einen hohen Futterwert nach dem Wachstum. Diese Eigenschaften machen es zu einem idealen Gras für die einjährige Nutzung.
Wofür kann ich Westerwold Weidelgras verwenden?
Westerwold Weidelgras keimt und wächst schnell und ist vielseitig verwendbar. Daher findet man dieses Gras häufig auf öffentlichen Grünflächen wie Böschungen, Deichen und Dämmen. Darüber hinaus kann Weidelgras auch auf Weiden als Futtergras, Bodendecker oder Gründüngung eingesetzt werden. Neben dem hohen Futterwert für das Milchvieh verbessern die Wurzeln die Bodenstruktur und binden Nährstoffe im Boden.
Was zeichnet Westerwold Weidelgras aus?
- Sehr gute Keimung und Etablierung
- Unterdrückt Unkraut und verhindert Strukturschäden
- Einheimische Grasart, die gut an das hiesige Klima angepasst ist
- Sehr gut geeignet als einjährige Gründüngung oder Bodendecker
- Hoher Futterwert, geeignet für Beweidung und Heugewinnung
- Starker Wachstumsschub nach Düngung
Wie wird Westerwold Weidelgras gesät?
Der Grassamen eignet sich sowohl für die Saat als auch für die Nachsaat sowie von Mai bis September als Spätstoppel. Wir empfehlen eine Aussaatdichte von 3,5 bis 4 Gramm Einzelkorn pro Quadratmeter oder 35 bis 40 kg pro Hektar. Eine Packung mit 1 kg Einzelkorn reicht somit für ± 250 m². Wir empfehlen eine Saattiefe von bis zu 2 cm. Das Gras keimt bei Temperaturen über 7 °C, aber noch schneller im späten Frühjahr bei Temperaturen um 20 °C oder nach einer Düngung.
Wie pflege ich Westerwoldisches Weidelgras?
Westerwoldisches Weidelgras muss im Prinzip nur mehrmals im Jahr gemäht werden. Wenn das Ziel die Futterproduktion ist, kann auch gedüngt werden, um die Trockenmasseproduktion zu erhöhen. In diesem Fall kann das Gras auf 5 bis 7 cm kurz geschnitten werden. Auf öffentlichen Grünflächen kann das Gras auf eine Höhe von 5 bis 10 cm gemäht werden.
Sehr gute Keimfähigkeit
Hoher Futterwert
Einjährige Grassorte
Stammt aus der Gemeinde Westerwolde in der Provinz Groningen
Ideal als Futtergras, Bodendecker und/oder Gründünger
- Inhalt 1 Kilo | 5 Kilo | 15 Kilo
- Aussaatdichte Ziergarten -
- Aussaatdichte Landwirtschaft 35-40 kg pro Hektar
- Aussaatzeitraum Mai - September
- Wuchshöhe 30-100 cm (min/max)
- Artikelcode WEST.RAAI