Wiesen-Labkraut - Galium mollugo
Es ist eine ganz besondere, winterharte Staude. Ein blühendes Wiesenlabkraut sieht aus wie eine schöne weiße Blütenwolke. Es ist eine Heidepflanze und eignet sich daher hervorragend zum Verwildern in einem natürlich aussehenden Garten. Die Pflanze zieht auch viele nützliche Insekten wie Schmetterlinge und Bienen an. Die vielen weißen, sternförmigen Blüten lassen die Pflanze wie eine schöne Blütenwolke aussehen. Besonders im Schatten wirkt diese Wolke sehr dicht. Die Blüten wachsen in Büscheln an 30 bis 90 Zentimeter langen Stängeln.
Wozu kann ich das Wiesen-Labkraut verwenden?
Die Pflanze liebt einen schattigen Standort. In einer Blumenwiese oder im hinteren Teil des Gartens kommt sie besonders gut zur Geltung. Auch an Zäunen, Mauern oder unter Bäumen macht sie sich gut. Ein wenig Sonne ist kein Problem, allerdings werden die Blüten dann etwas kleiner. Und da die Pflanze sowohl niedrige als auch sehr hohe Blütendolden hat, kann man die Ausläufer als Ergänzung für Schnittblumensträuße verwenden.
Welche Merkmale hat das Wiesen-Labkraut?
- Das Wiesen-Labkraut hat wunderschöne kleine weiße Blüten, die aus der Ferne fast wie eine Wolke und eine Decke aussehen.
- Ideal für schattige Gärten.
- Sieht toll aus in wilderen Gärten oder im Hintergrund einer Rabatte.
- Mehrjährig, man kann sich viele Jahre an den schönen Blüten erfreuen.
- Verwenden Sie die Ausläufer zum Beispiel als Füllung für selbstgemachte Blumensträuße.
Wie sät man Wiesenlabkraut?
Die Samen dieser einjährigen Blumen werden am besten im Frühjahr oder Spätsommer ausgesät. Pro Quadratmeter reichen 1 bis 2 Gramm loser Samen für eine üppige Blüte. Am besten die Samen noch etwas andrücken. Wiesen-Labkraut ist mehrjährig, d.h. die Blüten des ersten Jahres erscheinen erst im nächsten Jahr.
Wie pflege ich das Wiesen-Labkraut?
Die Pflanze ist pflegeleicht. Sie stirbt jedes Jahr oberirdisch ab und treibt im Frühjahr wieder aus. Kurz vor dem Austrieb schneidet man die alte Pflanze ab, damit sie wieder Platz hat.
Mehrjährige Pflanze
Schöne weiße Blüten
Ideal für schattige Gärten
Kann auch als Füllmaterial für selbstgemachte Blumensträuße verwendet werden
Etwa 1.650 Samen pro Gramm
- Inhalt 10 Gramm | 100 Gramm | 1 Kilo
- Farbe Weiß
- Wissenschaftlicher Name Galium mollugo
- Aussaatzeit März - Juni
- Blütezeit April - September
- Wuchshöhe 30 - 90 Zentimeter
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Mehrjährige Pflanze
- Einheimisch / Nicht einheimisch Einheimisch in Deutschland
- Artikelcode 80-0019