Wiesen-Rispengras - Poa pratensis | MRS Seeds
Wiesen-Rispengras ist ein bekanntes und vielseitig verwendbares Gras. Es wird häufig in verschiedenen Grasmischungen verwendet, z. B. für Rasenflächen. Das Gras wird diesen Mischungen oft wegen seiner sehr starken Wurzeln beigemischt. Das liegt daran, dass die Wurzeln dieses Grases sehr intensiv wachsen. Das verbessert die Bodenstruktur und macht den Boden sehr trittfest.
Wofür kann ich Wiesen-Rispengras verwenden?
Wiesen-Rispengras ist vielseitig einsetzbar. Es dient oft zur Stärkung von Spielrasen oder als schönes hohes Ziergras in Zierrasenflächen. Nicht nur Rasenflächen profitieren von diesem Gras, sondern auch Sport- und Freizeitplätze werden mit ihm gestärkt. Es eignet sich auch für die intensive Weidehaltung. Besonders Pferdeweiden profitieren von Wiesen-Rispengras dank seines niedrigen Wuchspunktes und seiner starken Wurzeln, die nur schwer aus dem Boden zu ziehen sind.
Was sind die Merkmale von Wiesen-Rispengras?
- Sehr starkes Wurzelsystem.
- Langsam wachsend, aber nach der Etablierung schwer zu beschädigen.
- Einheimisches Gras, das als Wirtspflanze für mehrere einheimische Schmetterlingsarten dient.
- Geringer Pflegeaufwand
- Sehr dichte Grasnarbe
- Auch für die Beweidung mit Milchvieh, Kleinvieh und Pferden geeignet
- Hohe Trittfestigkeit
- Gute Trockenheitsresistenz
- Kann kurz gemäht und beweidet werden
Wie sät man Wiesen-Rispengras?
Der Grassamen eignet sich sowohl für die Aussaat als auch für die Nachsaat. Wir empfehlen eine Saatdichte von 20 bis 25 Gramm Einzelsamen pro Quadratmeter. Eine 1 kg-Packung Einzelkorn reicht also für ± 40 m², eine 20 kg-Großpackung sogar für ± 800 m². Das Gras keimt bei Temperaturen über 7 °C, aber noch schneller im späten Frühjahr bei Temperaturen um 20 °C. Dieses Gras eignet sich auch hervorragend zum Mischen mit anderen Blumen- oder Grassamen für einen schönen oder funktionellen Rollrasen.
Wie pflege ich Wiesen-Rispengras?
Als Ziergras muss es eigentlich nur zweimal im Jahr geschnitten werden. Einmal im Frühjahr auf etwa 5 bis 7 Zentimeter und im Herbst auf etwa 15 bis 20 Zentimeter. Bei Bedarf kann das Beetgras zusammen mit dem Rest des Beetes gedüngt werden, um Wachstum und Blüte zu fördern. Es verträgt auch regelmäßiges Mähen, wenn das umgebende Gras häufiger gemäht wird. Auch ein kurzes Mähen bis zu einer Mindesthöhe von 1,5 cm ist möglich.
Möchten Sie mehr über dieses Gras wissen? Dann lesen Sie alles über Wiesen-Rispengras in unserer Wissensdatenbank.
Hohe Trittfestigkeit
Geringer Pflegeaufwand
Dichter Rasen
Starkes und tiefes Wurzelsystem
- Inhalt 250 Gramm | 1 Kilogramm | 5 Kilogramm | 10 Kilogramm | 20 Kilogramm
- Geeignet für ± 10 m² | ± 40 m² | ± 200 m² | ± 400 m² | 800 m²
- Aussaatdichte ±20 - 30 g/m²
- Aussaatzeit März - September
- Trittfestigkeit Hoch
- Schattentoleranz Mittel
- Trockenheitstoleranz Mittel
- Wuchsgeschwindigkeit Schnell
- Mähfrequenz Niedrig
- Artikelcode VELDBEEMD